Steuerschuld Viele müssen nachzahlen

17.05.2011
Inhalt
Steuerschuld - Viele müssen nachzahlen

Für das Jahr 2010 müssen viele Menschen Steuern nachzahlen. Das betrifft zum Beispiel Ehepaare mit den Steuerklassen III und V oder Arbeitnehmer, bei denen die monatliche Lohnsteuer durch die Vorsorgepauschalen für die Kranken- und Pflege­versicherung zu niedrig war. Häufig fordert das Finanzamt auch vierteljährliche Vorauszahlungen von Steuerzahlern. Finanztest sagt, wen es trifft und was auf Steuerzahler dann zukommen kann.

17.05.2011
  • Mehr zum Thema

    Steuerbe­rechnung für Rentner Hilfe für die Steuerschät­zung

    - Immer mehr Rentne­rinnen und Rentner müssen Steuern zahlen. Mit unseren kostenlosen Steuer­rechnern für Rentner können sie in etwa einschätzen, wie viel beim Fiskus...

    Alters­teil­zeit Früher raus aus dem Job

    - Arbeitnehmer können Alters­teil­zeit für einen früheren Jobausstieg nutzen. Gehalt und Rente sind höher als bei Teil­zeit. Unser Rechner ermittelt Ihr ungefähres Gehalt.

    Steuererklärung Wann eine Abgabe Pflicht ist

    - Für knapp die Hälfte der Steuerzahlenden ist eine Steuererklärung Pflicht. Aber auch wer sie freiwil­lig abgibt, kann oft mit vielen hundert Euro vom Finanz­amt rechnen.