Steuerpflicht im Alter Special

Millionen von Rentnern haben Nachholbedarf. Für die vergangenen Jahre fehlen noch zahlreiche Steuererklärungen. Selbst Ruheständler, die am Ende gar keine Steuern zahlen müssen, sind oft in der Pflicht. Finanztest sagt, was zu tun ist und wie sich Ärger verhindern lässt.

Meldepflicht für Renten

Wer trotz Erklärungs- und/oder Steuerpflicht nichts tut, lebt gefährlich. Die neuen Steueridentifikationsnummern geben den Finanzbehörden zusätzliche Möglichkeiten, Sündern auf die Spur zu kommen. Gesetzliche und private Rentenversicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen müssen ihre Leistungen an die Zulagenstelle für Altersvermögen in Berlin melden. Wer solche Leistungen erhalten hat ohne eine Steuererklärung abzugeben, muss mit Ärger rechnen.

Oft zur Erklärung verpflichtet

Wer sicher sein will, muss klären, ob er für Jahre ab 2005 eine Erklärung nachzuholen hat. Betroffen sind vor allem Ruheständler mit entweder hohen oder verschiedenen unterschiedlichen Einnahmen. Finanztest bietet in Heft 10/2008 oder online eine detaillierte Checkliste zur Prüfung der Steuerpflicht.

Ohne Kommentar

Wer seine Steuererklärung abzugeben versäumt hat, sollte dies schleunigst nachholen - ohne weiteren Kommentar. Wer etwas von „Selbstanzeige“ schreibt oder die Verspätung zu erklären versucht, erhöht das Risiko unangenehmer Nachfragen oder gar Ermittlungen. Ohne weitere Angaben hingegen wird die Behörde die verspätete(n) Steuerklärung(en) meist ohne weiteren Ärger akzeptieren.

Ratgeber Steuererklärung für Rentner

Steuerpflicht im Alter Special

Alle Fragen zum Thema beantwortet der Ratgeber Steuererklärung für Rentner der Stiftung Warentest. Er hilft Schritt für Schritt beim Ausfüllen der Steuerformulare, insbesondere der neuen „Anlage R“. Er erklärt alle wichtigen Fakten an der Stelle, wo sie in der Steuererklärung auftauchen - Zeile für Zeile und mit entsprechenden Beispielen. Das Buch kostet 12,90 Euro und hat 176 Seiten. Sie können es online bestellen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1533 Nutzer finden das hilfreich.