Steuererklärung

Unser Rat

1

Hilfe. Lassen Sie sich von einem Fachmann helfen, wenn Sie Fragen zum Thema Steuern haben oder Ihre Steuererklärung nicht selbst erledigen wollen oder können. Das ist besser, als dem Staat Geld zu schenken oder einfach abzu­warten, ob es Ärger gibt.

Sparen. Ausgaben für Steuerfach­literatur, Software und Beiträge an Lohn­steuer­hilfe­ver­eine können Sie bis 100 Euro problemlos als Werbungs­kosten absetzen. Die Kosten für einen Steuerberater werden vom Finanz­amt teil­weise anerkannt.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Prijany am 16.03.2023 um 14:46 Uhr
    zu hohe Steuerberater-Rechnungen

    Leider hilft die Steduerberaterkammer nicht weiter. Sie verweigert die Prüfung der horrenden Rechnungen und verweist darauf, sich einen Antwalt zu nehmen und vor Gericht zu gehen. Also soll man schlechtem Geld noch gutes Geld hinterher schmeissern .. oder man soll abgeschreckt werden. Wo findet man Hilfe, die nicht gleich wieder einige Tausend Euro kostet? Übrigens, der Steuerberater hat seine horrenden Rechnungen nicht in den Bilanzen berücksichtigt. Werde noch das Finanzamt informieren und weiter sehen, was ich machen kanbn. Scheinbar ist mal ausgeliefert und muss diesen - ich würde sagen - Betrug hinnehmen.