Steuererklärung 2009 Der Endspurt

18.05.2010
Inhalt

Der Countdown läuft: Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung 2009 endet am 31. Mai. Mit etwas Mühe ist der Abgabetermin noch zu schaffen. Doch Steuerzahler müssen nicht in Stress geraten: Selbst nach dem 31. Mai können sich die meisten noch problemlos aus der Affäre ziehen.

Finanztest sagt, worauf es ankommt und wie jeder die Chance zum Steuersparen nutzen kann.

18.05.2010
  • Mehr zum Thema

    Steuererklärung So gibts Geld zurück – 10 Irrtümer zu Steuern

    - Ja – Steuerrecht ist kompliziert. Wer aber mit dem Finanz­amt abrechnet, wird belohnt: Im Schnitt winken 1 027 Euro Erstattung. Wir räumen mit zehn Steuer-Irrtümern auf.

    Erste Steuererklärung und Kinder­geld So holen Azubis Steuern zurück

    - Wer von der Schule abgeht und danach eine Lehre beginnt, erhält während der Ausbildungs­zeit Lohn. Das hat steuerliche Folgen. Hier erklären wir, wie und warum die...

    Neubau­wohnung vermieten Hohe Steuer­vorteile durch Sonder­abschreibungen

    - Jetzt steht es fest: Wer eine Neubau­wohnung kauft und vermietet, kann vier Jahre lang Sonder­abschreibungen geltend machen – und zwar jeweils 5 Prozent der...