Fehler 7: Rechnung für Hand­werker und Dienst­leister vergessen

Das Finanz­amt hat bei unserem Ehepaar das halbe Kinder­geld von 1 104 Euro zur Einkommensteuer korrekt addiert. Die Familie bekommt statt­dessen die güns­tigeren Frei­beträge für die Tochter. Das Amt addiert außerdem 678 Euro Riester-Zulagen hinzu, die bei den Sonder­ausgaben abgingen.

Steuer­bescheid 2013 prüfen Special

Fehler. Es fehlen 1 000 Euro für haus­halts­nahe Dienst­leistungen und Hand­werk­erarbeiten im Haushalt, die das Ehepaar absetzen kann.

Einspruch „Bei Durch­sicht meiner Unterlagen habe ich erst jetzt fest­gestellt, dass ich noch 1 000 Euro geltend machen kann. Ich bitte diese anzu­erkennen. Belege sind beigefügt.“

Ersparnis Weil 20 Prozent von den Ausgaben für haus­halts­nahe Dienste und Hand­werk­erarbeiten zählen, zahlt das Ehepaar 200 Euro weniger Steuern und 11 Euro weniger Soli.

Dieser Artikel ist hilfreich. 11 Nutzer finden das hilfreich.