Stepper und Crosstrainer

Tipps

1

Rat. Vor Trainingsbeginn ärztlichen Rat einholen. Medizinische Probleme, Vorschädigungen und Risiken sind den Trainierenden meist nicht bekannt.

Kalorien. Die auf Trainingscomputern angegebenen Kalorienverbräuche sind mit großer Vorsicht zu genießen, weil viel zu viele individuelle Faktoren unberücksichtigt bleiben.

Vorsicht. Heimtrainingsgeräte wegen der Verletzungsgefahren nicht benutzen, solange kleine Kinder oder Haustiere im Zimmer sind. Tür zum Trainingszimmer verschließen – vor allem Crosstrainer lassen sich mühelos auch von Kindern in Bewegung setzen.

Einkauf. Stepper Gerät und Person müssen einen sicheren Stand haben, Anschläge sollten gut gedämpft und der Widerstand dem Körpergewicht anpassbar sein. Auf möglichst ruckfreie Bewegung prüfen.

Einkauf. Crosstrainer Pedale dürfen nicht zu weit auseinanderstehen, das Gerät soll einen runden Lauf haben und aufrechten Stand ohne Verspannungen des Nacken- und Schultergürtels sowie Pulsmessung auch bei Benutzung der beweglichen Handgriffe ermöglichen. An Platzbedarf denken.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Marco1983 am 26.11.2015 um 12:03 Uhr
Crosstrainer, Laufband oder Rudergeräte

Ich kann für Anfänger Crosstrainer sehr empfehlen. Bei Rudergeräten ist der Bewegungsablauf komplizierter und gute Laufbänder sind sehr teuer. Stepper finde ich persönlich nicht so toll weil eben meist nur die Beine mittrainiert werden. Danke für den Crosstrainer Test.

Melior am 02.01.2014 um 11:28 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung

Melior am 02.01.2014 um 11:28 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung

Melior am 12.12.2013 um 11:53 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung