

Am Montag, 07. Juli, ist bei Aldi (Nord) ein Bodenstaubsauger im Angebot: Der Quigg Eco2 für 80 Euro. Es handelt sich um einen alten Bekannten. Schon im vergangenen Jahr hatte test.de ihn im Schnelltest. Inzwischen stehen die vollständigen Testergebnisse auch im Produktfinder Staubsauger. Der Quigg Eco2 überraschte im Test.
„Echtes Schnäppchen“
Die allermeisten Staubsauger, die Discounter als Aktionsware verkaufen, enttäuschen im Test. Beim Quigg Eco2 war das anders. Er konnte die Tester überzeugen. Das Fazit des Schnelltests im vergangenen Jahr lautete: „Der Quigg Eco2 ist für 80 Euro ein echtes Schnäppchen. Er überzeugt mit guter bis sehr guter Staubaufnahme und gutem Staubrückhaltevermögen, ist leicht, wendig und sparsam im Stromverbrauch. Weiterer Pluspunkt: Staubsaugerbeutel sind mit knapp 3 Euro günstig. Allerdings ist der Quigg Eco2 ziemlich laut.“
Nach Absolvierung des vollen Testprogramms erhielt der Quigg Eco2 das Qualitätsurteil gut (2,3).
Noch bessere Staubsauger (bis zur Note 1,7) finden Sie im Produktfinder Staubsauger.
-
- Akku-Staubsauger sind handlich, aber ihr Lithium-Akku ist nicht ohne Risiko. Diese Erfahrung macht nun auch Aldi Süd – und ruft das Gerät Easy Home zurück.
-
- Saugroboter und Saug-Wischroboter sollen die Basisreinigung erledigen. Doch nur neun Roboter sind gut. Ganz neu im Test 2022: zwei Saugroboter von Miele und Shark.
-
- Testergebnisse, Preise und Ausstattung für 122 Staubsauger: Mit dem Staubsauger-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihren persönlichen...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe dieses Gerät bei Aldi im Februar 2016 gekauft. Bei Benutzung hat die ganze Wohnung gestunken, so dass nach jedem Staubsaugen ordentlich gelüftet werden mußte. Nach ca. 10-maligem Gebrauch hatte dieser Geruch nachgelassen. Im November 2016 ließ sich der Staubsauger nicht mehr einschalten, so ich ihn an den Kundendienst eingeschickt habe (3 Jahre Garantie).
Nach einer Woche warten, bekam ich einen Kostenvoranschlag von Glen Dimplex mit dem Vermerk - Gerät hat einen Flüssigkeitsschaden und der Defekt des Gerätes wurde auf Grund unsachgemäßer Behandlung bzw. aus Fremd/ Eigenverschuldung verursacht. Somit bietet man mir an, entweder Gerät für 92,82 € neu ersetzen - oder unrepariert zurück für 22,35 € oder Gerät entsorgen für 0 €.
Ich werde diese Marke nie wieder kaufen, zumal der Kundenservice unverschämt ist.