Saugrohr auf die richtige Länge stellen
Stellen Sie das Teleskoprohr Ihres Staubsaugers auf Ihre Körpergröße ein. Das ist nicht nur bequemer, sondern verbessert auch die Kraftübertragung zwischen Hand und Gerät.
Saugleistung an Untergrund anpassen
Passen Sie die Leistung Ihres Staubsaugers an den Untergrund an. Auf Fliesen und anderen Hartböden können Sie bei grobem Dreck oder tiefen Ritzen Ihren Sauger ruhig „aufdrehen“. Fürs Saugen von Teppichen gilt dagegen: Weniger ist oft mehr. Sonst saugt sich die Düse fest und Saugen wird zum Kraftakt.
Wenn Sie die Saugkraft verringern, dann am besten über die Motordrehzahl. Grund: je niedriger die Motordrehzahl, desto niedriger der Energieverbrauch. Schneller und bequemer gehts, wenn Sie das Nebenluftventil am Griff oder Saugrohr öffnen. Nachteil: Der Energieverbrauch erhöht sich dadurch sogar geringfügig. Einige Sauger passen ihre Saugkraft automatisch an.
Richtige Sauger-Düse wählen
Zur Standardausstattung eines jeden Bodenstaubsaugers gehören die kombinierte Glattboden- und Teppichdüse und bei den meisten Akkusaugern die Elektrodüse. Häufig dabei sind außerdem die Fugendüse, die Polsterdüse und der Saugpinsel. Für viele Geräte gibt es weitere Spezialdüsen und Spezialbürsten zu kaufen. Grundsätzlich ist es natürlich am besten, wenn ein Sauger mit einer Universal- oder Kombidüse jegliche Art von Boden gründlich und schonend saugt. Für manche Fälle sollten Sie aber die Spezialdüsen aufsetzen.
In unserer Bildergalerie stellen wir die wichtigsten Düsen-Typen für Staubsauger vor:
Weitere Fachbegriffe rund ums Staubsaugen erklären wir in unserem Staubsauger-Glossar.
Fugendüse für Ecken und Kanten
In den Staubsauger-Tests der Stiftung Warentest saugt kaum ein Staubsauger mit der Kombidüse gut in Ecken und an Kanten. Saugen Sie erst die größeren Flächen und setzen Sie dann die Fugendüse ein, um alle Ecken und Kanten zu reinigen. Alternativ können Sie auch die Düse abnehmen und nur mit dem Rohr saugen.
Düse vor dem Teppich-Saugen entflusen
Bevor Sie auf Teppich saugen, werfen Sie einen Blick unter die Düse. Häufig kleben noch Fussel und Flusen am Borstenkranz oder am Fadenheber. Reinigen Sie die Düse. Sonst verteilen sich solche Altlasten auf dem Teppich und Sie müssen sie mühsam wegsaugen.
Mehl und Feuchtes nicht aufsaugen
Mehl und Flüssigkeit können den Staubsauger beschädigen, wenn großere Mengen davon weggesaugt werden.
Denn Mehl und anderer feiner Staub kann schnell die Poren des Staubbeutels zusetzen. Der Staubsauger verliert vorschnell an Saugkraft und Sie müssen den Beutel früher wechseln. Besser: Beseitigen Sie größere Mengen Mehl möglichst mit Handfeger und Kehrblech. Saugen Sie allenfalls Reste des Mehls.
Auch Flüssigkeiten und feuchten Schmutz sollten sie nicht aufsaugen, sondern aufwischen. Feuchtigkeit und Nässe können das Gerät beschädigen. Lassen Sie frisch shamponierte Teppiche trocknen, bevor Sie sie absaugen.
Allergiker sollten andere saugen lassen
Wenn Sie zu den stark allergischen Menschen gehören, überlassen Sie möglichst anderen das Staubsaugen. Wer saugt, wirbelt immer auch Staub auf – für Menschen mit starker Allergieneigung mitunter zu viel.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo zusammen. Also die gute Haltbarkeit bei Bosch muss ich anzweifeln. Im Bodenteil des Gerätes ist ein Kabel so blöd verlegt, dass es nach einer gewissen Zeit kaputt gehen muss. Zweimal schon passiert in. 3 Jahren.
Für die Dauerhaftigkeit gibts von mir ein echtes "ungenügend" - führt zur Abwertung.
Wir haben den AirForce flex 760 nun seit ca. 3 Jahre in Betrieb und er macht nur Ärger:
- Schlauch Bodenteil-Saugrohr gerissen.
- Radlager am Bodenteil verschlissen, sodass die Fußplatte fies über den Boden schleift, jetzt auch am Austauschteil. Rowenta hat beides kulant ausgetauscht. Räder bzw. Lagerung lassen sich nicht demontieren.
- Das Flex-Gelenk am Saugrohr ist gebrochen. Habe Ersatz ohne Gelenk bestellt. Nach Aussage derRowenta-Hotline ist das nicht Kompatbel, ..... ist es aber doch! Eine Schwachstelle weniger.
- Nun ist die ohnehin wackelige Saugrohraufnahme am Handteil kaputt, weil die Verriegelung und die Führungslamellen viel zu filigran ausgeführt sind. Zuvor auch mehrfach beim Saugen abgefallen. Sollbruchstellen. Schade, denn die Saugleistung ist sehr gut.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@Bssss: Bei unseren Tests auf Teppich haben sowohl Modelle mit Elektrobürste wie auch mit einer Saugdüse ohne rotierende Bürste gute oder sehr gute Ergebnisse erzielt.
Sie sollten also auf gute/sehr gute Ergebnisse beim Saugen auf Teppich achten.
Guten Tag,
ich suche einen Staubsauger mit dem u.a. regelmäßig ein Hochflorteppich (Kunstfaser, Auslegware) gereinigt werden soll. Ist nun eine Elektrobürste (oder Turbobürste) empfehlenswert, weil nur so tief sitzender Schmutz herausgelöst wird, oder sollte auf ebendiese verzichtet werden, da sie die Fasern nach und nach herrausrupfen wird?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich habe den Artikel hauptsächlich zur Klärung dieser Frage erworben, und auch wenn ich viele spannende Infos erhalten habe, fehlen doch die für mich relevanten - schade.