Testergebnisse für 25 Handgeschirrspülmittel

Im Test: 25 Handgeschirrspülmittel: 10 Konzentrate, 9 Klassik-Produkte sowie 6 Mittel, die ausdrücklich als ökologisch oder sensitiv beworben wurden. Laut Anbieter sind zwei Konzentrate sowie ein Klassik-Produkt jeweils mit einem anderen Mittel rezepturgleich. Dies prüften wir auf Plausibilität. Wir kauften die Produkte von September bis Oktober 2021 ein. Preise: Anbieterbefragung im März 2022.
Reinigen: 50 %
Wir trugen Fett-, Stärke- und Eiweißschmutz auf Edelstahlbleche auf und trockneten diese bei höheren Temperaturen. Nach dem Einweichen im Wasser reinigten wir die Platten im Mehrspurwischgerät mit Schwämmen. Nach einer festgelegten Anzahl von Wischbewegungen bewerteten zwei Fachleute visuell und mit den Fingern, wie sauber die Platten waren. Um die Reinigungsleistung durch Einweichen zu prüfen, haben wir die Teller mit neun haushaltstypischen Speiseresten beschmutzt und getrocknet: Bei den Speiseresten handelte es sich um Milch, Hack, Eigelb, Carbonara, Stärke, Paella, Haferflocken, Crème brûlée und Käsesoße. Das Spülmittel haben wir in 45 Grad warmem Wasser nach Etikett dosiert, die Teller darin eingeweicht und danach nur mit Wasser abgespült. Bei fehlender Herstellerempfehlung zum Einweichen haben wir 5 ml pro 1 Liter Wasser dosiert. Die Sauberkeit der Teller ermittelten zwei Experten durch Wiegen oder visuell.

Ergiebigkeit: 20 %
Wir trugen jeweils fett- oder stärkelastigen Schmutz auf Porzellanteller auf und reinigten sie in fünf Liter Spülwasser (nach Anbieterangaben dosiert). Riss die Schaumdecke dauerhaft auf, galt das Spülwasser als erschöpft. Anschließend ermittelten wir die Anzahl der gesäuberten Porzellanteller.
Die Prüfung führten wir in Anlehnung an die IKW-Methode „Empfehlung zur Qualitätsbewertung der Reinigungsleistung von Handgeschirrspülmitteln“ (SÖFW, 128 (5/2002) 3 ff.) durch.
Handhabung: 10 %
20 Prüfpersonen benutzten jedes Handgeschirrspülmittel zu Hause. Sie bewerteten anhand eines Fragebogens unter anderem die Anwendungshinweise auf dem Etikett, etwa auf Lesbarkeit, sowie Öffnen, Schließen und Handlichkeit der Verpackung. Die Vollständigkeit der Gebrauchsanleitung sowie die Deklaration des Produkts prüfte eine Expertin. Zudem versuchten die Prüfpersonen jeweils mit voller und halb voller Flasche, die vom Anbieter empfohlene Menge an Spülmittel zu dosieren. Wir ermittelten und bewerteten die tatsächliche Abweichung von der Empfehlung.
Gesundheit: 15 %
Für 24 Stunden klebten wir mit verdünntem Spülmittel befeuchtete Testpflaster auf den Rücken von 30 Prüfpersonen. Ein Dermatologe beurteilte 24 sowie 48 Stunden nach Entfernen der Testpflaster die Hautverträglichkeit der Mittel. Zusätzlich bestimmten und bewerteten wir, ob die Produkte kritische Konservierungsstoffe enthielten − beispielsweise Methyl- und Benzisothiazolinon.
Testergebnisse für 25 Handgeschirrspülmittel
Gewässerbelastung: 5 %
Mit Hilfe des Expositions-Wirkungs-Modells ermittelte ein Experte, wie viel Wasser erforderlich ist, um problematische Stoffe in den Reinigern so stark zu verdünnen, dass sie nicht mehr toxisch wirken. Je mehr Wasser nötig ist, desto größer die Gewässerbelastung. Zudem ermittelten wir, in welchem Maße einzelne Inhaltsstoffe in Flüssen und Seen Wasserorganismen gefährden können. Ergänzend erfolgte eine vergleichende Bewertung der Spülmittelrezepturen gemäß des EU-Beschlusses zur Festlegung der Umweltkriterien für die Vergabe des EU-Umweltzeichens für Handgeschirrspülmittel (2017/1214) und auf Basis der vom Hauptausschuss Detergenzien überarbeiteten DID-Liste (veröffentlicht im Internetauftritt der Gesellschaft Deutscher Chemiker).
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt: Bewerteten wir Reinigen oder Ergiebigkeit mit Ausreichend, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Bewerteten wir kritische Konservierungsstoffe mit Ausreichend, konnte die Note für Gesundheit nicht besser sein. War die Gewässerbelastung mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.
Testergebnisse für 25 Handgeschirrspülmittel
-
- Ob bei Aldi, Cewe oder dm: Fotobücher kann man heute fast überall machen lassen. Doch im Fotobuch-Test der Stiftung Warentest schneiden nur vier von zwölf Anbietern gut...
-
- Von schonend sauber bis ruiniert: Im Test gab es gute, aber auch mangelhafte Multitabs. Die besten Geschirrspülmittel kosten 7 bis 8 Cent pro Spülgang.
-
- Im Haus braut das Leben verschiedensten Schmutz zusammen. Die Stiftung Warentest erklärt, wie Sie ihn loswerden – effektiv, hygienisch und umweltschonend.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Sehr geehrte Damen und Herren ,
als langjähriger Abonnent habe ich mich gefragt, ob Nachspülen mit klarem klarem Wasser (bspw. in einer Wanne) wirklich notwendig ist, wie Sie es empfehlen? Andere (seriöse) Quellen halten dies für nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Bad Salzuflen
Paul-Peter Zuhetski
Sehr geehrte Damen und Herren,
sollte man das Thema Mikroplastik(Umwelt) nicht mit in die Bewertung einfließen lassen, oder zumindest Aufzeigen welche Mittel ohne Mikroplastik auskommen?
@Mopsgeschwind: Ob die Rezeptur von Alio, dem Akuta Konzentrat oder eine ganz neue ist, können wir erst nach einem neuen Spülmittel Test beantworten. Ihre Nachfrage geben wir daher als Testanregung an unser Untersuchungsteam weiter. Vielen Dank dafür! (mk)
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern wollte ich das mit 'gut' geteste Spülmittel 'Akuta' bei Aldi Nord kaufen. Man sagte mir, dass Aldi Nord und Aldi Süd nur noch ein gemeinsames Produkt unter dem Namen 'Alio' verkauft. Dieses wurde unter diesem Namen bei Ihnen aber nur mit der Bewertung 'befriedigend' und schlechter getestet.
Meine Frage: Wissen Sie, ob nun das bessere Produkt von Aldi Nord nur einen neuen Namen bekommen hat oder dieses einfach den 'Bach runter gegangen' ist und das schlechter getestete Produkt konzernweit einfach überall in den Verkauf gedrückt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
@MaxMuntermann: Um die Reinigungsleistung durch Einweichen zu prüfen, wurden Teller mit neun haushaltstypischen Speiseresten beschmutzt und getrocknet. Anschließend wurde Spülmittel in 45 Grad heißem Wasser nach Etikett dosiert, die Teller darin eingeweicht und danach nur mit Wasser abgespült. (mk)