Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergibt sein Siegel an gemeinnützige Organisationen, die mit Spenden sparsam umgehen und sie verantwortungsvoll einsetzen. Die Hilfswerke legen ihre Jahresrechnung beim DZI vor. Ihre Werbung muss wahr, eindeutig und sachlich sein und ein unabhängiges Aufsichtsorgan muss ihr Leitungsgremium kontrollieren. Die Organisationen geben die DZI-Prüfung in Auftrag und müssen dafür bezahlen. Hat jemand kein Siegel, ist er deshalb nicht unseriös.
Alle Hilfswerke mit Siegel (zurzeit 186), stehen auf www.dzi.de und im Spenden-Siegel-Bulletin. Es wird zweimal jährlich, das nächste Mal im Dezember, aktualisiert und kann gegen 3 x 55 Cent in Briefmarken vom DZI (Bernadottestr. 94, 14195 Berlin) angefordert werden.
-
- Tierschutz und Kindernothilfe sind die wichtigsten Ziele von Spenderinnen und Spendern. Worauf Sie bei der Auswahl von Organisationen für Ihre Spende achten sollten.
-
- Welche Hilfe ist aktuell gefragt und warum? test.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die humanitäre Hilfe im Ukraine-Krieg.
-
- Transfusionen retten Leben. Doch Blutkonserven sind Mangelware. Wir geben Tipps, wie Sie auf gesunde Weise spenden und wo Sie Blutspendedienste in Ihrer Nähe finden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.