Einen attraktiven Sparplan bietet die Santander Direkt Bank (www.santander.de) mit ihrem "DM Sparprogramm". Das Angebot ist eine rühmliche Ausnahme unter den Ratensparplänen ohne vorzeitige Verfügungsmöglichkeit. Der Kunde muss sich zwar fest binden, kann aber zwischen Laufzeiten von zwei bis zehn Jahren wählen. Andere Ratensparpläne dieser Art laufen mindestens sieben bis acht Jahre.

Bei allen Laufzeiten garantiert Santander schon für eine Monatsrate von 100 Mark einen festen Zins. Der ist derzeit bereits bei kürzeren Laufzeiten attraktiv. Selbst wenn sich der Kunde nur für zwei Jahre festlegt, erzielt er eine Rendite von 5,3 Prozent, ab fünf Jahren Laufzeit gibt es 6 Prozent pro Jahr. Das ist viel besser als das, was man von den meisten flexibel kündbaren Ratensparplänen erwarten kann.

Dieser Artikel ist hilfreich. 229 Nutzer finden das hilfreich.