freischalten
Testergebnisse für 19 Sonnenschutzmittel für KinderPrüfmethodik
Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Sonnenschutzmittel. Die Noten in den Disziplinen werden Gruppenurteile genannt. Derzeit vergeben wir fünf Gruppenurteile: Einhalten des ausgelobten UV-Schutzes, Kritische Inhaltsstoffe, Anwendung, Verpackung und Deklaration. Aus den genannten Gruppenurteilen ergibt sich das test-Qualitätsurteil.
Hielt ein Produkt den ausgelobten Sonnenschutzfaktor nicht ein oder bot keinen ausreichenden UVA-Schutz, verwendeten wir ein K.-o.-Kriterium: Das Urteil Einhalten des ausgelobten UV-Schutzes sowie das test-Qualitätsurteil lauteten Mangelhaft und wir führten keine weiteren Prüfungen durch.
Im Test
19 Sonnenschutzmittel für Kinder mit hohem oder sehr hohem Schutzniveau: Sonnenschutzfaktor 30, 50 oder 50+. Wir kauften die Produkte von Januar bis März 2023 ein. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im April und Mai 2023.
Einhalten des ausgelobten UV-Schutzes: 55 %
Wir ermittelten den Sonnenschutzfaktor (UVB-Schutz) und den UVA-Schutz mittels HDRS-Methode (Rohr M, Ernst N, Schrader A: Hybrid Diffuse Reflectance Spectroscopy: Non-Erythemal in vivo Testing of Sun Protection Factor. Skin Pharmacol Physiol 2018;31:220–228). Sie kombiniert einen sogenannten In-vitro-Test mit einer Prüfung an freiwilligen Testpersonen, bei der keine Hautrötung erzeugt wird.
Im Probandentest trugen wir die Produkte dafür standardisiert auf Testfelder am Rücken auf. Anschließend wurde mit einem speziellen Messkopf das Reflexions-Vermögen der Haut für UV-Strahlung bestimmt, ohne dabei eine sichtbare Rötung der Haut zu erzeugen. Zusätzlich trugen wir die Mittel in standardisierter Weise auf durchsichtige Kunststoffplättchen auf und ermittelten, wie viel UV-Strahlung sie durchließen.
Aus den Ergebnissen beider Messungen berechneten wir den Sonnenschutzfaktor und den UVA-Schutz. Dieser muss laut Empfehlung der EU-Kommission mindestens ein Drittel des auf dem Produkt deklarierten Sonnenschutzfaktors betragen.
Ergaben sich Unstimmigkeiten zwischen dem ermittelten Ergebnis und der Angabe des Anbieters, sicherten wir die entsprechende Prüfung mit der Methode DIN EN ISO 24444 oder der Methode DIN EN ISO 24443 ab.
Kritische Inhaltsstoffe: 5 %
Wir überprüften die Inhaltsstofflisten auf Stoffe, die der wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der Europäischen Union (SCCS) als kritisch bewertet hat; gegebenenfalls bestimmten wir ihre Konzentration. War Parfum deklariert, bestimmten wir mögliche, im Produkt enthaltene allergene Duftstoffe.
Folgende Methoden setzten wir bei Bedarf ein:
- Untersuchung der organischen UV-Filter mittels HPLC-UV (Hochleistungsflüssigkeits-Chromatographie mit UV-Detektor).
- Untersuchung von Titandioxid nach Schmelzaufschluss mittels AAS (Flammen-Atomabsorptionsspektrometrie).
- Untersuchung von Zinkoxid nach Mikrowellendruckaufschluss mittels ICP-MS (Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma).
- Untersuchung von allergenen Duftstoffen mittels GC-MS (Gaschromatographie-Massenspektrometrie).
Anwendung: 10 %
Unter standardisierten Bedingungen überprüften fünf geschulte Prüfpersonen die Anwendungseigenschaften der Sonnenschutzmittel. Hierbei wurden Auffälligkeiten wie Konsistenz, Verteilbarkeit, Einziehen, Klebrigkeit, Filmbildung, Menge der Rückstände und Weißeln beurteilt.
Verpackung: 10 %
Wir prüften, ob die Verpackung eine Originalitätssicherung aufwies, die vor unbefugtem Öffnen schützt, und ob auf dem Produkt Trennungs- und Entsorgungshinweise aufgebracht wurden. Ebenso ermittelten wir die Inhaltsmenge und bestimmten den Füllgrad. Unnötige Umverpackungen bewerteten wir negativ.
freischalten
Testergebnisse für 19 Sonnenschutzmittel für KinderDeklaration: 20 %
Wir prüften, ob die empfohlenen Anwendungshinweise der EU deklariert waren und ob die Angaben der Kosmetik- und Fertigpackungsverordnung entsprachen. Drei Experten bewerteten die Leserlichkeit und Übersichtlichkeit. Weiterhin kontrollierten wir die Werbeaussagen.
Abwertungen:
Abwertungen sorgen dafür, dass sich Produktmängel auch deutlich auf das test-Qualitätsurteil auswirken und sind mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein:
War die Einhaltung des Sonnenschutzfaktors (UVB) oder des UVA-Schutzes mangelhaft, konnten das Urteil Einhalten des ausgelobten UV-Schutzes und aufgrund des K.-o.-Kriteriums damit das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.
Lautete das Urteil für die Anwendung befriedigend oder schlechter, konnte das test-Qualitätsurteil maximal eine Note besser sein.
War die Deklaration mangelhaft, werteten wir das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note ab.
freischalten
Testergebnisse für 19 Sonnenschutzmittel für Kinder-
- Von 20 Sonnencremes, Sprays und Lotions sind vier mangelhaft, darunter drei Naturkosmetika. Die meisten Produkte schützen die Haut aber zuverlässig, auch preisgünstige.
-
- Tagescremes mit UV-Schutz sollen der Gesichtshaut Feuchtigkeit spenden, sie pflegen und vor schädigendem Sonnenlicht schützen. Die Stiftung Warentest hat elf solcher...
-
- Von sehr gut bis mangelhaft: Die Stiftung Warentest hat 20 Sonnenschutzmittel getestet. Im PDF-Artikel zum Herunterladen lesen Sie unsere aktuellen Bewertungen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@ T_M1: Für unseren aktuellen Test aus test 7/2023 kauften wir unsere Untersuchungsprodukte von Januar bis März 2023 ein und in keinem der von uns untersuchten Sonnenschutzmitteln war der UV-Filter Octocrylen enthalten auch nicht im Testsieger „Cien Sun Kids Sonnencreme LSF 50“. Das von uns untersuchte Produkt ist in einer Tube erhältlich. Weitere Produkte von Lidl Cien haben wir in diesem Testvorhaben nicht berücksichtigt.
„Octocrylen ist ein zugelassener UV-Filter, der vor einiger Zeit in die Diskussion geraten ist: Zunächst befürchteten Kritiker, er könnte in das Hormonsystem eingreifen. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU (SCCS) hat die wissenschaftliche Studienlage geprüft. Danach gilt die zulässige Höchstkonzentration von Octocrylen in Kosmetika weiterhin als sicher – sie liegt bei 10 Prozent vom Gesamtprodukt. Seit 2018 wurde sie von keinem Sonnenschutzprodukt in unseren Tests überschritten. Erst kürzlich wiesen Wissenschaftler nach, dass Sonnenschutzmittel mit Octocrylen auch Benzophenon enthalten können – als Verunreinigung oder, im Verlauf der Zeit, als Abspaltprodukt des Octocrylens. Benzophenon gilt als möglicherweise krebserregend. Anhand der dürftigen Datenlage ist ein Gesundheitsrisiko zurzeit aber nicht klar abschätzbar. Der SCCS fordert, dass Anbieter ihre Sonnenschutzmittel streng kontrollieren und den Benzophenongehalt im Spurenbereich halten sollten. In unseren Testtabellen geben wir an, welche Produkte welche UV-Filter enthalten. So können Verbrauchrinnen und Verbraucher selbst entscheiden, ob sie ein octocrylenhaltiges Sonnenschutzmittel verwenden möchten. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe rät, octocrylenhaltige Produkte nach Ablauf des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr zu verwenden.“
Weitere wichtige Informationen zum Thema Sonnenschutzmittel im Test finden Sie hier: www.test.de/Test-Sonnencreme-und-Sonnenspray-fuer-Erwachsene-4868984-4868993/#question-7 „Sonnenschutz – so machen Sie alles richtig“
In einem spanischen Testbericht von 28.6.2023 über Sonnencreme für Kinder heißt es, dass Octocrylen Teil der Zusammensetzung von Sun Cream Kids SPF 50+ (Lidl) ist.
(Quelle: (https://www.ocu.org/salud/cremas-solares/noticias/mejores-protectores-solares-verano)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Innerhalb der letzten Monate habe ich das Produkt Lidl Cien Sun Kids 50 Sonnencreme nur mit Octocrylen gesehen. Dies war mit Sicherheit bei etwa 5 - 6 Filialen zu verschiedenen Zeitpunkten der Fall. Ich denke, dass Stiftung Warentest eher zufällig eine Charge ohne diesen Stoff erwischt hat. Sollte in der aktuellen Produktion tatsächlich dieser Stoff nicht mehr enthalten sein, dann werden sicher vorab noch diverse Restbestände abverkauft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch frage ich mich, warum exakt diese Sonnencreme für Kinder beim Test zuvor (offensichtlich mit Octocrylen) ebenso vorne mit dabei war, obwohl der Stoff damals bereits ind er Kritik stand. Mit der Bitte um Stellungnahme. Lieben Dank :)
@Nanaso: Wir kauften unsere Untersuchungsprodukte von Januar bis März 2023 in Deutschland ein und in keinem der von uns untersuchten Sonnenschutzmitteln war der UV-Filter Octocrylen enthalten auch nicht im Testsieger „Cien Sun Kids Sonnencreme LSF 50“. Alle von den Herstellern eingesetzten UV-Filter können Sie der Testtabelle entnehmen.