Testergebnisse für 17 Sonnenschutzmittel für Kinder 07/2020
Im Test: 17 Sonnenschutzmittel für Kinder. Wir kauften sie von Januar bis März 2020 ein.
Die Preise ermittelten wir bei den Anbietern im Mai 2020.
Einhalten des deklarierten Schutzes: 35 %
Sonnenschutzfaktor (UVB) und UVA-Schutz ermittelten wir mit Hilfe der HDRS-Methode (Rohr M, Ernst N, Schrader A: Hybrid Diffuse Reflectance Spectroscopy: Non-Erythemal in vivo Testing of Sun Protection Factor. Skin Pharmacol Physiol 2018;31:220–228).
Die HDRS-Methode kombiniert einen sogenannten In-vitro-Test mit einer In-vivo-Prüfung auf der Haut freiwilliger Testpersonen, und kommt dabei ohne die bisher übliche UV-Belastung der Testperson aus. Dies heißt, für die Messung wird im Gegensatz zu der von uns bis 2019 verwendeten Testmethode nach International Standard ISO 24444 keine leichte Hautrötung (Erythem) erzeugt.
Im Probandentest trugen wir die Produkte standardisiert auf Testfelder am Rücken auf. Dann bestimmten wir mit Hilfe eines speziellen Messkopfes, wie viel von einer kurzzeitig aufgebrachten, definierten UV-Dosis reflektiert wird.
Zusätzlich trugen wir die Mittel im In-vitro-Test auf durchsichtige Kunststoffplättchen auf und ermittelten, wie viel UV-Strahlung sie durchließen. Aus den kombinierten Ergebnissen beider Messungen berechneten wir den Sonnenschutzfaktor und die UVA-Schutzleistung. Diese muss gemäß einer Empfehlung der EU-Kommission mindestens ein Drittel des auf dem Produkt deklarierten Sonnenschutzfaktors betragen.
Feuchtigkeitsanreicherung: 20 %
Die Feuchtigkeitsanreicherung bestimmten wir durch Messung des Wassergehalts in der Hornschicht der Haut: Wir trugen die Mittel an den Unterarminnenseiten von je 20 Probanden auf und maßen den Wassergehalt über sechs Stunden hinweg stündlich mit einem sogenannten Corneometer. Wir verglichen die Werte mit denen einer Creme, die gut Feuchtigkeit anreichert sowie mit denen eines unbehandelten Hautfelds.
Anwendung: 25 %
Entnahme bei 20 °C und 40 °C: Je fünf erwachseneProbanden beurteilten mit nassen und trockenen Händen, wie gut sich die auf 20 Grad Celsius beziehungsweise 40 Grad Celsius temperierten Mittel entnehmen ließen.
Auftragen, Einziehen, Hautgefühl: Je 20 erwachsene Probanden bewerteten Konsistenz, Verteilbarkeit, Klebrigkeit, Einziehen und Weißeln der Produkte sowie Hautgefühl nach dem Auftragen.
Wärme und Kältebeständigkeit: Wir lagerten die Mittel 24 Stunden bei minus 5 Grad Celsius, dann 10 Tage bei 40 Grad. Drei Experten prüften visuell, ob sie sich danach verändert hatten.
Beschriftung und Verpackung: 20 %

Unklare Botschaft. Nivea und Eucerin werben mit Schutz vor Sonnencreme-Flecken auf Kleidern – und relativieren das im Kleingedruckten stark. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Wir prüften, ob die empfohlenen Anwendungshinweise der EU und des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel (IKW) deklariert waren. Drei Experten bewerteten Leserlichkeit und Übersichtlichkeit. Einer überprüfte die Werbeaussagen, ein weiterer, ob die Angaben der Kosmetik- und Fertigpackungsverordnung sowie dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch entsprachen. Wir erfassten, ob die Verpackung eine Originalitätssicherung aufwies. 20 Probanden bewerteten, wie gut sich die Behälter öffnen und schließen lassen.
Testergebnisse für 17 Sonnenschutzmittel für Kinder 07/2020
Weitere Untersuchungen
Wir prüften die Inhaltsstofflisten darauf, ob Stoffe deklariert waren, die auf Mineralölbestandteilen basieren. Das war nicht der Fall. Zwei Experten prüften die Inhaltsstofflisten auf Stoffe, die der wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der Europäischen Union, der SCCS, als kritisch bewertet hat; gegebenenfalls bestimmten wir ihre Konzentration. Kein Produkt war auffällig. Wir bestimmten zudem die Keimzahl in den Produkten und untersuchten sie, ob sie ausreichend konserviert waren, das heißt, wie gut sie mit bewusst eingebrachten Keimen fertig werden. Keines der Produkte war zu beanstanden.
Abwertungen
Sie sind in der Tabelle mit Sternchen *) gekennzeichnet.
Folgende Abwertungen setzten wir ein: War die Einhaltung des UVA-Schutzes mangelhaft, konnten das Einhalten des ausgelobten Schutzes und das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. War die Feuchtigkeitsanreicherung ausreichend, zogen wir beim test-Qualitätsurteil eine halbe Note ab.
Testergebnisse für 17 Sonnenschutzmittel für Kinder 07/2020
-
- Von 20 Sonnencremes, Sprays und Lotions sind vier mangelhaft, darunter drei Naturkosmetika. Die meisten Produkte schützen die Haut aber zuverlässig, auch preisgünstige.
-
- Tagescremes mit UV-Schutz sollen der Gesichtshaut Feuchtigkeit spenden, sie pflegen und vor schädigendem Sonnenlicht schützen. Die Stiftung Warentest hat elf solcher...
-
- Von sehr gut bis mangelhaft: Die Stiftung Warentest hat 20 Sonnenschutzmittel getestet. Im PDF-Artikel zum Herunterladen lesen Sie unsere aktuellen Bewertungen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Hyvin: Grundsätzlich können Sonnencremes mit einem Sonnenschutzfaktor von mindestens 30 auch für Kinder unter einem Jahr verwendet werden. Im Zweifel, etwa wenn Allergien oder Unverträglichkeiten bereits bekannt sind, sollten Eltern aber immer mit dem betreuenden Kinderarzt über die Verwendung von Sonnencreme sprechen. Am besten sollten kleine Kinder allerdings gar kein direktes Sonnenlicht abbekommen und wann immer es geht, mithilfe von Kleidung und Sonnenmütze vor schädigender UV-Strahlung geschützt werden. In unserem Test finden Sie 17 Bewertungen von Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von 30, 50 und 50+.
Hallo, bevor ich mir den Artikel kaufe: Wurden auch Babys im Test berücksichtigt oder "nur" (Klein-)Kinder?
@itubau: Wenn Ihr Kind unter einer Sonnenallergie leidet, sollten Sie unbedingt mit einem Kinderarzt bzw. einem Facharzt Ihres Vertrauens über eine geeignete Behandlung sprechen. (cr)
Hallo,
haben Sie mit Kinder mit Sonnenallergie getestet? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse?
Vielen Dank
@Glemmo: Welche Sonnencremes welche UV-Filter enthalten, können Sie nach Freischaltung des Themas in unserer Tabelle sehen. Fragen zu Sonnenschutzfiltern beantworten wir in unseren kostenlosen FAQ Sonnenschutz: www.test.de/Test-Sonnencreme-und-Sonnenspray-fuer-Erwachsene-4868984-4868993/
(sw/cr)