So haben wir getestet

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test mit dem ADAC und anderen europäischen Auto­klubs und Verbraucher­organisationen: 35 Sommerreifen, 16 der Größe 185/60 R14 H und 19 der Größe 205/55 R16 V.

Einkauf: Mai und Juni sowie August und September 2014.

Preise: Über­regionale Handels­erhebung Januar 2015. Preise pro Stück ohne Auswuchten, Ventil und Montage.

Abwertungen

Waren nasse Fahr­bahn, trockene Fahr­bahn, Verschleiß­festig­keit oder Kraft­stoff­verbrauch befriedigend oder schlechter, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War Hand­ling mangelhaft, konnte das Urteil für nasse Fahr­bahn nicht besser sein.

Nasse Fahr­bahn: 40 %

Hand­ling: Zeit­wertung und subjektives Urteil zweier Testfahrer auf dauer­beregnetem 1 900-Meter-Kurs. Bremsen auf dauer­beregnetem Asphalt und Beton aus 80 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasser­becken und Beschleunigungen. Aquaplaning in Kurven: Befahren einer dauer­beregneten 200-m-Kreisbahn mit 7 mm Wasser­tiefe. Einfahrt mit konstantem Lenk­einschlag mit 60 bis 100 km/h. Seiten­führung: Zeit­wertung auf beregnetem Asphalt.

Trockene Fahr­bahn: 20 %

Zwei Testfahrer beur­teilten subjektiv Fahr­verhalten und Fahr­sicherheit auf einem Hoch­geschwindig­keits­kurs. Bremsen: Auf Asphalt von 100 auf 0 km/h.

Verschleiss­festig­keit: 20 %

Bei den 185er Reifen: 5 000 km nach unseren Vorgaben auf dem Prüf­stand eines Reifen­herstel­lers. Bei den 205er Reifen: Konvoifahrten über 15 000 Kilo­meter.

Kraft­stoff­verbrauch: 10 %

Verbrauchs­messungen bei mehreren Fahrten (5 Mess­fahrten in zwei Durch­gängen) mit konstantem Tempo von 100 km/h.

Geräusch: 10 %

Innen­geräusch: Subjektive Beur­teilung zweier Experten beim Ausrollen auf trockenem Asphalt und Beton von 80 bis 30 km/h bei abge­stelltem Motor. Außen­geräusch: Messung Abroll­geräusche auf einer trockenen Iso-Asphalt­strecke bei 80 km/h bei abge­stelltem Motor.

Schnell­laufprüfung: 0 %

Höchst­geschwindig­keits­test auf dem Außentrommel­prüf­stand nach Anforderungen, die über DIN 78051 hinaus­gehen.

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