Sommerreifen im Test Test

Auf jedem zweiten Sommerreifen prangen mitt­lerweile Wörter wie Eco, Blue oder Energy. Das suggeriert nied­rigen Energieverbrauch durch geringen Roll­widerstand und lange Lauf­leistung. Der aktuelle Test von insgesamt 35 Sommereifen aber zeigt: Gut und zugleich besonders spar­sam ist keiner der Testreifen. Im direkten Vergleich schneiden die Stan­dard­modelle besser ab.

Sommerreifen 03/2015 - Kleinwagen­größe 185/60 R14 H (maximal 210 km/h)

  • Continental ContiPremiumContact 5 Hauptbild Continental ContiPremiumContact 5
  • Dunlop Sport BluResponse Hauptbild Dunlop Sport BluResponse
  • Firestone Firehawk TZ300alpha Hauptbild Firestone Firehawk TZ300alpha
  • Goodyear Efficient Grip Performance Hauptbild Goodyear Efficient Grip Performance
  • GT Radial Champiro Eco Hauptbild GT Radial Champiro Eco
  • Hankook Kinergy Eco K425 Hauptbild Hankook Kinergy Eco K425
  • Infinity Ecosis Hauptbild Infinity Ecosis
  • Kumho KH27 Ecowing ES01 Hauptbild Kumho KH27 Ecowing ES01
  • Matador Stella 2 MP 16 Hauptbild Matador Stella 2 MP 16
  • Michelin Energy Saver+ Hauptbild Michelin Energy Saver+
  • Nokian Line Hauptbild Nokian Line
  • Pirelli Cinturato P1 Verde Hauptbild Pirelli Cinturato P1 Verde
  • Sava Intensa HP Hauptbild Sava Intensa HP
  • Semperit Comfort-Life 2 Hauptbild Semperit Comfort-Life 2
  • Vredestein Sportrac 5 Hauptbild Vredestein Sportrac 5
  • Yokohama BluEarth AE-01 Hauptbild Yokohama BluEarth AE-01

Sommerreifen 03/2015 - Kom­pakt- und Mittel­klassewagen­größe 205/55 R16 V (maximal 240 km/h)

  • Bridgestone Ecopia EP001S Hauptbild Bridgestone Ecopia EP001S
  • Bridgestone Turanza T001 Hauptbild Bridgestone Turanza T001
  • Continental ContiEcoContact 5 Hauptbild Continental ContiEcoContact 5
  • Continental ContiPremiumContact 5 Hauptbild Continental ContiPremiumContact 5
  • Dunlop Sport BluResponse Hauptbild Dunlop Sport BluResponse
  • Falken ZIEX ZE914 Ecorun Hauptbild Falken ZIEX ZE914 Ecorun
  • Fulda EcoControl HP Hauptbild Fulda EcoControl HP
  • Goodyear Efficient Grip Performance Hauptbild Goodyear Efficient Grip Performance
  • Hankook Kinergy Eco K425 Hauptbild Hankook Kinergy Eco K425
  • Hankook Ventus Prime2 K115 Hauptbild Hankook Ventus Prime2 K115
  • Kleber Dynaxer HP 3 Hauptbild Kleber Dynaxer HP 3
  • Kumho Solus HS51 Hauptbild Kumho Solus HS51
  • Michelin Energy Saver+ Hauptbild Michelin Energy Saver+
  • Michelin Primacy 3 Hauptbild Michelin Primacy 3
  • Nankang Econex Eco-2 Green Sport Hauptbild Nankang Econex Eco-2 Green Sport
  • Nokian Line Hauptbild Nokian Line
  • Pirelli Cinturato P7 Blue Hauptbild Pirelli Cinturato P7 Blue
  • Semperit Speed-Life Hauptbild Semperit Speed-Life
  • Vredestein Sporttrac 5 Hauptbild Vredestein Sporttrac 5
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TestSommerreifen im Test23.02.2015
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Eco-Reifen werden ihrer Auslobung nicht gerecht

Insgesamt 35 Sommerreifen für Kleinwagen sowie für Kompakt- und Mittel­klasse-Pkw hat die Stiftung Warentest in Zusammen­arbeit mit dem ADAC geprüft. 16 der Größe 185/60 R14 H und 19 der Größe 205/55 R16 V. Von vier Marken­herstel­lern sind in der Kompakt­klasse zwei Varianten vertreten: Ein Stan­dard- und ein Eco-Modell. Klares Test­ergebnis: Bei allen vier schneiden die Stan­dard­reifen deutlich besser ab als ihre Eco-Geschwister. 6 von 19 Eco-Reifen schaffen zwar ein gutes Qualitäts­urteil. Sie werden ihrer besonderen Auslobung aber nicht gerecht und verbrauchen nicht weniger Sprit als die Testsieger ohne Eco-Auslobung.

So sind die Tester vorgegangen

Sommerreifen im Test Test

Fahr­stabilität. Gute Reifen bleiben bei hohem Tempo in der Spur.

Bei den Reifen prüften die Tester unter anderem das Hand­ling und das Bremsen auf nasser Fahr­bahn und das Aquaplaning-Verhalten in Geraden und in Kurven. Sie begut­achteten das Fahr- und Brems­verhalten sowie die Fahr­sicherheit auf trockener Fahr­bahn und die Verschleiß­festig­keiten. Bewertet wurden schließ­lich auch die Auswirkungen eines Reifens auf den Kraft­stoff­verbrauch sowie die Geräusche.

Veränderte Modelle flogen aus dem Test

Die Tests für diese Unter­suchung fanden im Sommer 2014 statt. Das war notwendig, um die Reifen bei den Witterungs­bedingungen zu prüfen, für die sie gemacht sind. Entsprechend früh mussten sie beschafft werden. Um sicher­zustellen, dass Kunden zum Erscheinen des Tests nicht veränderten Modellen aufsitzen, haben die Tester die Reifen später anonym im Handel nachgekauft und auf der Test­strecke mit den getesteten Pneus verglichen. Weichen Ergeb­nisse der Nach­prüfungen von den ursprüng­lich erhobenen Daten ab, fliegt der Reifen aus dem Test.

Geänderte Angaben auf dem EU-Reifenlabel

Für sechs Modelle erübrigt sich eine Nach­prüfung, weil die Tester bei Stich­proben im Handel nur Produkte mit geänderten Angaben auf dem EU-Reifenlabel fanden. Stimmen Angaben auf dem Aufkleber der nachgekauften Reifen nicht mit denen der geprüften Reifen über­ein, gehen die Tester davon aus, dass der Anbieter Reifendesign oder Reifenmaterial geändert hat. Eine Nach­prüfung kann dann kaum Über­einstimmung fest­stellen. In der Test-Tabelle sind solche Reifen mit einer Fußnote gekenn­zeichnet.

Tipp: Wenn Sie einen Reifen in der von uns getesteten Variante kaufen wollen, dann achten Sie darauf, dass die Angabe des EU-Reifenlabels für Nass­haftung und Roll­widerstand mit der in unserer Tabelle über­einstimmt. Das schützt vor Über­raschungen.

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