Solar­strom­anlagen lohnen sich auch im kommenden Jahr – trotz sinkender Strom­vergütung. Denn noch stärker als die staatliche Förderung sinken die Anlagen­preise. Berechnungen von Finanztest zeigen: Schon an Stand­orten mit durch­schnitt­licher Sonnen­einstrahlung ist eine Rendite von 6,5 Prozent und mehr drin. Noch besser sind die Aussichten für Anlagen­betreiber, die einen Teil ihres erzeugten Stroms selbst verbrauchen.

Finanztest sagt Eigentümern, wie sie ihre Ertrags­aussichten berechnen und wagt einen Blick in die Zukunft der staatlichen Förderung.
Hinweis: Der kosten­pflichtige Artikel enthält zusätzlich das PDF des Tests Solar­strom­anlagen aus Finanztest 08/2009. Darin enthalten: Wie Betreiber einer Solar­anlage von Steuer­vorteilen profitieren.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1079 Nutzer finden das hilfreich.