Solarkollektoren Meldung

Brauche ich eine Genehmigung, wenn ich Solarkollektoren auf dem Dach meines Hauses montieren will?

Allgemein gilt: Für die Montage von Photovoltaikmodulen oder Solarkollektoren am Haus ist keine besondere Genehmigung erforderlich. Wie bei allen Baumaßnahmen sind die geltenden Vorschriften und Normen zu beachten. Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, kann das Bauordnungsamt die Installation verhindern, weil das Aussehen des Hauses dadurch deutlich verändert wird. Oft bietet sich dann aber auf Garagen oder Nebengebäuden eine Montage der Solarelemente an. Manchmal haben die Gemeinden auch für ganze Ortsteile Satzungen erlassen, die den Einbau moderner Solartechnik erschweren.

Tipp:

Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, informieren Sie die zuständige Baubehörde formlos und rechtzeitig vor der Auftragserteilung.

Dieser Artikel ist hilfreich. 527 Nutzer finden das hilfreich.