Spiele ab 8 Jahre

Software für Kinder Test

Die Schöne oder das Biest

test-Kommentar: Spannendes Abenteuer mit kniffligen Rätseln.

Spielidee: Der Spieler macht sich als die Schöne (oder das Biest) auf die Suche nach Vater (oder Hexe). Er wandert durchs verwunschene Schloss und besteht viele Abenteuer.

Spielfluss: Komplizierte Installation: Pfad wird nicht abgefragt, Setup-Button nicht erklärt. Gute Steuerung mit Übersichtskarte. Das Feedback manchmal etwas zu flapsig.

Präsentation: Liebevoll gestaltet in 3-D. Die Hintergrundmusik ist dezent, wird aber wiederholt. Gut erklärt. Text wird nur gesprochen.

Wiederspielwert: Mittel. Beim Rollenwechsel Spiele verändert.

Preis: Etwa 30 Euro.
Alter: Ab 8 Jahre.
Genre: Adventure-Spiel für PC und Mac.
Anbieter: Cornelsen.

Fritz & Fertig

Software für Kinder Test

test-Kommentar: So macht Schachlernen Spaß. Nur der Sprecher ist zu geschwätzig.

Spielidee: Als König und Königin Weiß im Urlaub sind, wird ihr Sohn Fritz vom schwarzen König zu einer Schachpartie herausgefordert. Also muss er Spielzüge und Figuren im Blitztempo erlernen. Dafür sorgen jede Menge überraschende Spiele mit viel Witz.

Spielfluss: Schnell zu installieren, aber bei einigen Rechnern wird dann ein Neustart nötig. Die Navigation ist bisweilen unübersichtlich. Gut: Klappt etwas nicht, gibt es immer einen hilfreichen Ratschlag.

Präsentation: Handgezeichnet und hübsch, doch nicht abwechslungsreich. Kaum Musik, aber Geräusche. Erläuterung nicht abklickbar.

Wiederspielwert: Sehr hoch. Schach ist eben ein Klassiker.

Preis: Etwa 29 Euro.
Alter: Ab 8 Jahre.
Genre: Lernprogramm für PC und Mac.
Anbieter: Terzio.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Software für Kinder Test

test-Kommentar: Überzeugendes Abenteuerspiel für die ganze Familie. Installation und Handbuch kosten viel Zeit. Sehr teuer.

Spielidee: Der Spieler ist als Zauberlehrling Harry Potter auf dem Weg zur Kammer des Schreckens. Dabei klettert, springt und zaubert er, was das Zeug hält, und muss viele kleine Aufgaben lösen.

Spielfluss: Langwierige Installation: zahlreiche Nachfragen, viele Klicks. Die Eingabe des Kodes ist nötig. Steuerung per Tastatur und Maus. Eine Übersichtskarte zur leichteren Orientierung ist vorhanden.

Präsentation: Grafik etwas veraltet. Dafür ist der Ton schön schaurig. Und die Texte sprechen alle Potter-Fans an.

Wiederspielwert: Mittel. Zwei oder drei Durchgänge sind drin.

Preis: Etwa 49 Euro.
Alter: Ab 8 Jahre.
Genre: Action-Adventure-Spiel für den PC und Spielekonsolen.
Anbieter: Electronic Arts.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2547 Nutzer finden das hilfreich.