Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 11 E-Learning- Produkte zu Präsentationstechniken (4 CD-Roms, 1 x online), Zeitmanagement (2 CD-Roms, 2 x online) und Stressbewältigung (2 CD-Roms).

Einkauf der Prüfmuster bzw. Inanspruchnahme der Onlineangebote: Oktober 2003 bis März 2004.

Abwertung

Waren die Software-Ergonomie oder Produktinformation „mangelhaft“, wurde das test-Qualitätsurteil jeweils um eine halbe Note abgewertet.

Software-Ergonomie: 15%

Je drei Experten prüften anhand bestehender Normen (ISO/EN/DIN 9241) zum Beispiel Farbdarstellung, Dialoggestaltung, ergonomische Anforderungen.

Lerninhalte und Didaktik: 55%

Je drei Experten beurteilten Lerninhalte, mediengerechte Gestaltung und Interaktivität.

Urteil der Nutzer: 20%

Je sieben Nutzer prüften Bedienung, Vermittlung der Lerninhalte, Übungsmöglichkeiten und Motivierung.

Produktinformationen: 10%

Vorhandensein und Richtigkeit der Angaben wie Inhalt, Dauer, Zielgruppe.

Hinweis: Die Untersuchung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1374 Nutzer finden das hilfreich.