Alle Testergebnisse für Sofortbildkameras und Mini-Fotodrucker
Sofortbildkameras und Mini-Fotodrucker setzen drei unterschiedliche Verfahren ein, um Fotos zu Papier zu bringen. Polaroid Originals und Fujifilm etwa arbeiten mit Chemie, andere setzen auf Wärme. So funktioniert es.
Mit Walze

Chemische Entwicklung. Der Bildrand ist mit einer Entwicklerflüssigkeit gefüllt, die nach der Aufnahme ausgewalzt wird. Schütteln bringt dabei übrigens nichts. Fujifilm, Leica, Polaroid Originals und Rollei setzen auf dieses Verfahren.
Mit Farbpigmenten

Zero-Ink-Technik. Bei diesem Verfahren sind die Farbpigmente bereits ins Fotopapier eingearbeitet und werden durch unterschiedliche Temperaturen aktiviert. Canon, HP und Polaroid setzen auf Zero Ink.
Mit Farbfolien

Thermosublimation. Eine Folie ist mit drei Farbwachsen für die Grundfarben beschichtet. Diese Folie wird erhitzt und über dem Papier abgewickelt, sodass sich das Bild Farbe für Farbe aufs Papier überträgt – etwa bei Kodak und LG.
-
- Wer das erste Mal eine hochwertige Kamera in der Hand hält, ist schnell überfordert. Automatikprogramme helfen, bringen aber nicht immer den gewünschten Bildeffekt....
-
- Schlechtes Wetter – schlechte Fotos? Im Gegenteil: Regenfotos können faszinierend wirken. Hier sind die Tipps unserer Fotoexperten für stimmungsvolle Regenfotos.
-
- Ein schiefer Horizont oder ein überbelichteter Himmel können ein Foto ruinieren. Moderne Kameras helfen, das zu verhindern – mit Assistenten im elektronischen Sucherbild...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe mir auch eine zugelegt. Die Bildqualität ist für mich dabei nicht so wichtig. Ich finde diese Sofortbildkameras auch so echt süß. Mir bereitet meine Kamera viel freude und die Bilder die sofort rauskommen, sind schon etwas besonderes.
Meine Tochter hat ebenfalls eine Instax Mini - und ja, die Qualität der Bilder ist nicht sonderlich großartig, aber darum geht es ja bei diesen Schnappschüssen gar nicht. Es soll ja eher eine Momentaufnahme und die Erinnerung daran sein, für Bilder mit hoher Qualität nimmt man dann eben die Handykamera oder eine "richtige" Kamera.