Social Media Marketing
3

Social Media Marketing Alle Testergebnisse für Kurse Social Media Marketing 2012

Zielgruppe. Die getesteten Kurse eignen sich für Teilnehmer, die sich beruflich weiter­entwickeln wollen und Spaß an sozialen Netz­werken haben. Hilf­reich, aber nicht zwingend ist es, wenn Sie Vorkennt­nisse im Marketing mitbringen.

Auswahl. Das Seminar von Embis über­zeugte mit hoher Qualität in allen vier Gruppen­urteilen. Der zwei­tägige Kurs wird bundes­weit für rund 1 050 Euro angeboten. Empfehlens­wert sind auch die Kurse von BayTech Akademie und TAW.

Onlinealternative. Der Onlinekurs der Social Media Akademie für rund 1 620 Euro ist trotz mancher didaktischer Mängel eine Alternative, wenn Sie in Ihrer Umge­bung keinen Präsenzkurs finden oder zeitlich flexibel lernen möchten.

Dozent. Starten Sie vor der Buchung eine Internet­suche nach dem Dozenten. So können Sie sich ein Bild machen. Viele Dozenten sind sehr aktiv in sozialen Medien, einige haben sogar eigene Marketing­agenturen.

3

Mehr zum Thema

3 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.01.2013 um 15:58 Uhr
Kommentar gelöscht...

...wegen Schleichwerbung.

OliveraWahl am 06.01.2013 um 13:22 Uhr
Ergänzung Praxisbezug

Die Zeilen haben mir in meinem letzten Kommentart nicht ganz gereicht, deshalb noch eine Ergänzung :0)
Im Test wird abgefragt, ob juristische Inhalte vermittelt worden sind. Für einen groben Überblick ist das gut, aber wenn im Arbeitsalltag eines Social Media Managers juristische Fragen auftauchen, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der auf Online-Recht spezialisiert ist.
Ich halte die Frage, ob die Teilnehmer den Nutzen und die Chancen von Social Media verstanden haben und es in der Praxis sicher umsetzen können, mindestens für genauso wichtig. Meiner Erfahrung nach ist für viele Teilnehmer das Angebot zu theoretisch. Sie pauken und können das Wissen nach der Weiterbildung nicht anwenden. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Praxisbezug mit abgefragt werden sollte im Test. Und ideal fände ich Weiterbildungen, die die Teilnehmer dazu motivieren und inspirieren, ihre eigene Erfahrungen mit Social Media zu machen. Erst wenn man Social Media selber lebt, kann man überzeugen.

OliveraWahl am 06.01.2013 um 13:13 Uhr
Toller, sehr lehrreicher Test

Ich habe gerade den ganzen Test gelesen und finde ihn sehr spannend. Es werden viele Details angesprochen, die man sonst erst erfährt, wenn man an der Weiterbildung teilgenommen hat.
Teilweise wird beim Test nicht deutlich, ob es sich um eine Einzelerfahrung des Testteilnehmers handelt oder ob es dem Standard entspricht. Mich würde auch sehr interessieren, ob bei den angesprochenen Mängeln inzwischen nachgebessert worden ist.
Ich bin selbst Social-Media-Dozentin und habe mehrere Anregungen mitgenommen, was ich weiter optimieren kann.
Sinnvoll fände ich auch noch die Unterscheidung zwischen Weiterbildungen zum Thema "Social Media Marketing" und Ausbildungen zum "Social Media Manager".

EvaIhnenfeldt am 01.12.2012 um 17:05 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.