Alle Testergebnisse für Kurse Social Media Marketing 2012
Zielgruppe. Die Kurse aus unserem Test eignen sich für alle, die sich beruflich weiterentwickeln wollen und Spaß an sozialen Netzwerken haben. Hilfreich, aber nicht zwingend, sind Vorkenntnisse im Marketing.
Auswahl. Das Seminar von Embis überzeugte mit hoher Qualität in allen vier Gruppenurteilen. Der zweitägige Kurs wird bundesweit für rund 1 050 Euro angeboten. Empfehlenswert sind auch die Kurse von BayTech Akademie und TAW.
Onlinealternative. Der Onlinekurs der Social Media Akademie für rund 1 620 Euro ist trotz didaktischer Mängel eine Alternative für alle, die keinen Präsenzkurs in der Nähe finden oder flexibler lernen möchten.
Dozent. Starten Sie vor der Buchung eine Internetsuche nach dem Dozenten. So können Sie sich ein Bild machen. Viele Dozenten sind sehr aktiv in sozialen Medien, einige haben sogar eigene Marketingagenturen.
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...wegen Schleichwerbung.
Die Zeilen haben mir in meinem letzten Kommentart nicht ganz gereicht, deshalb noch eine Ergänzung :0)
Im Test wird abgefragt, ob juristische Inhalte vermittelt worden sind. Für einen groben Überblick ist das gut, aber wenn im Arbeitsalltag eines Social Media Managers juristische Fragen auftauchen, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der auf Online-Recht spezialisiert ist.
Ich halte die Frage, ob die Teilnehmer den Nutzen und die Chancen von Social Media verstanden haben und es in der Praxis sicher umsetzen können, mindestens für genauso wichtig. Meiner Erfahrung nach ist für viele Teilnehmer das Angebot zu theoretisch. Sie pauken und können das Wissen nach der Weiterbildung nicht anwenden. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Praxisbezug mit abgefragt werden sollte im Test. Und ideal fände ich Weiterbildungen, die die Teilnehmer dazu motivieren und inspirieren, ihre eigene Erfahrungen mit Social Media zu machen. Erst wenn man Social Media selber lebt, kann man überzeugen.
Ich habe gerade den ganzen Test gelesen und finde ihn sehr spannend. Es werden viele Details angesprochen, die man sonst erst erfährt, wenn man an der Weiterbildung teilgenommen hat.
Teilweise wird beim Test nicht deutlich, ob es sich um eine Einzelerfahrung des Testteilnehmers handelt oder ob es dem Standard entspricht. Mich würde auch sehr interessieren, ob bei den angesprochenen Mängeln inzwischen nachgebessert worden ist.
Ich bin selbst Social-Media-Dozentin und habe mehrere Anregungen mitgenommen, was ich weiter optimieren kann.
Sinnvoll fände ich auch noch die Unterscheidung zwischen Weiterbildungen zum Thema "Social Media Marketing" und Ausbildungen zum "Social Media Manager".
Kommentar vom Administrator gelöscht.