Social Media Marketing

So haben wir getestet

3

Social Media Marketing Alle Testergebnisse für Kurse Social Media Marketing 2012

Im Test. Zehn offene Social-Media- Marketing-Kurse zu mehreren Diensten mit 8 bis 20 Unterrichts­einheiten, davon ein Onlinekurs. Start zwischen 15. September und 30. November 2011, pro Anbieter ein Kurs. Jeden Kurs besuchte ein Tester verdeckt. Preise laut Anbieter im März 2012.

Kurs­durch­führung. Inhalt: Welche Dienste, Marketing- und Rechts­themen wurden wie behandelt? Vermitt­lung: Teilnehmer- und Ziel­orientierung, Medien- und Methoden­einsatz, Zeitmanagement. Kurs­material: Inhalt, Verständlich­keit, Gestaltung.

Kursorganisation. Kunden­betreuung zum Beispiel bei der Anmeldung. Bei Präsenz­kursen die Lern­umgebung, beim Onlinekurs die Ergonomie in Anlehnung an DIN EN ISO 9241-110.

Kunden­information. Website-Informationen und telefo­nische Auskunft.

Mängel in den AGB. Ein Jurist prüfte die Geschäfts­bedingungen.

3

Mehr zum Thema

3 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.01.2013 um 15:58 Uhr
Kommentar gelöscht...

...wegen Schleichwerbung.

OliveraWahl am 06.01.2013 um 13:22 Uhr
Ergänzung Praxisbezug

Die Zeilen haben mir in meinem letzten Kommentart nicht ganz gereicht, deshalb noch eine Ergänzung :0)
Im Test wird abgefragt, ob juristische Inhalte vermittelt worden sind. Für einen groben Überblick ist das gut, aber wenn im Arbeitsalltag eines Social Media Managers juristische Fragen auftauchen, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der auf Online-Recht spezialisiert ist.
Ich halte die Frage, ob die Teilnehmer den Nutzen und die Chancen von Social Media verstanden haben und es in der Praxis sicher umsetzen können, mindestens für genauso wichtig. Meiner Erfahrung nach ist für viele Teilnehmer das Angebot zu theoretisch. Sie pauken und können das Wissen nach der Weiterbildung nicht anwenden. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Praxisbezug mit abgefragt werden sollte im Test. Und ideal fände ich Weiterbildungen, die die Teilnehmer dazu motivieren und inspirieren, ihre eigene Erfahrungen mit Social Media zu machen. Erst wenn man Social Media selber lebt, kann man überzeugen.

OliveraWahl am 06.01.2013 um 13:13 Uhr
Toller, sehr lehrreicher Test

Ich habe gerade den ganzen Test gelesen und finde ihn sehr spannend. Es werden viele Details angesprochen, die man sonst erst erfährt, wenn man an der Weiterbildung teilgenommen hat.
Teilweise wird beim Test nicht deutlich, ob es sich um eine Einzelerfahrung des Testteilnehmers handelt oder ob es dem Standard entspricht. Mich würde auch sehr interessieren, ob bei den angesprochenen Mängeln inzwischen nachgebessert worden ist.
Ich bin selbst Social-Media-Dozentin und habe mehrere Anregungen mitgenommen, was ich weiter optimieren kann.
Sinnvoll fände ich auch noch die Unterscheidung zwischen Weiterbildungen zum Thema "Social Media Marketing" und Ausbildungen zum "Social Media Manager".

EvaIhnenfeldt am 01.12.2012 um 17:05 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.