Social Media Marketing Test

Werbung auf Facebook, Twitter, Youtube und anderen Sozialen Netz­werken gewinnt rasant an Bedeutung. Immer mehr Firmen verlagern ihr Marketing auf Seiten wie Google+, MeinVZ, auf FlickR: Sie machen Blogs und Podcasts – und suchen Leute, die das können. „Social Media Manager“ sind gefragt. Das Problem: Es gibt kaum welche. Bisher verfügt nur jede zehnte Firma über speziell geschulte Mitarbeiter. Hier entsteht ein neuer Beruf. Wer einen Jobeinstieg sucht oder seine Karriere voran bringen möchte, kann das mit einer entsprechenden Weiterbildung tun.

Es gibt ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren, die in ein oder zwei Tagen einen Einstieg ins Thema bieten – genug um zu lernen, worum es geht, und genug, um aufs professionelle Arbeiten vorzubereiten. Die von von Finanztest getesteten Angebote vermitteln Grund­lagen. Die Preisspanne ist enorm: von 39 Euro bis 1 618 Euro. Genauso unterschiedlich ist die Qualität.

Im Test: Zehn offene Social-Media-Marketing-Kurse.

Beispiele Social Media Marketing

Die Stiftung Warentest hat einige Beispiele für ein gelungenes Social Media gesammelt. Sie zeigen, wie Wissen rund um Social Media Marketing zum Einsatz kommen kann – etwa bei der Firma Dell, die eine Platt­form für gebrauchte Laptops entwickelt oder beim Whisky-Hersteller Laphroig, der sein Getränk auf besondere Weise bewirbt.

Beispiele Social Media Marketing

Dieser Artikel ist hilfreich. 445 Nutzer finden das hilfreich.