Smartphones

test-Kommentar

Inhalt
  1. Überblick
  2. test-Kommentar

Das Handy-Betriebs­system Wind­ows Phone ist in der neuen Version 8 etwas offener und flexibler geworden. Die beiden ersten Smartphones mit diesem System, HTC Wind­ows Phone 8X für 490 Euro und Nokia Lumia 920 für 645 Euro, sind die besten Wind­ows-Phone-Handys, die wir bisher geprüft haben. Die Qualität der besten Android- und iOS-Geräte erreichen sie aber nicht.

Ausführ­liche Test­ergeb­nisse zum HTC Windows Phone 8X, dem Nokia Lumia 920 sowie zu insgesamt ((handys2011_s:Anz_Prod)) Smart­phones und ((handys2011_m:Anz_Prod)) Multi­media­handys liefert der Produktfinder Handys.

Mehr zum Thema

  • Smartphones Huawei spürt Folgen des Boykotts

    - Der Absatz von Huawei-Smartphones in Europa ist im zweiten Quartal gegen­über dem Vorjahres­zeitraum um 16 Prozent auf 8,5 Millionen Stück einge­brochen. Das melden die...

  • Handy LG Wing Ein Smartphone mit besonderem Dreh

    - Mit einem neuartigen Schwenk­display versucht LG, sein Smartphone Wing von der Konkurrenz abzu­heben. Der Schnell­test zeigt, was das exotische Handy taugt.

  • Camcorder, Kamera, Smartphone Was filmt am besten?

    - Smartphone, Kamera, Camcorder: Wer dreht die besten Videos? Wir haben Camcorder getestet und sie mit anderen Geräten zum Filmen verglichen. Die Ergeb­nisse über­raschen.

6 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

bugs2 am 05.04.2013 um 19:25 Uhr
Schockierend schlechter Test

Der Tester macht von Anfang an keinen Hehl daraus, das er Windows Phone Geräte nicht mag. Die Aussagen sind meistens einfach so in den Raum gestellt, ohne das es eine Möglichkeit gibt diese nachzuvollziehen.
Testbedingungen insbesondere beim Kameratest bleiben im Dunkeln.
Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen wie getestet wurde ?
Von Test hätte ich so etwas nicht erwartet - Unabhängigkeit, Grundlage für objektive Tests sieht anders aus. Oder ist Test mit komplexen Geräten einfach überfordert ?

Profilbild Stiftung_Warentest am 25.02.2013 um 11:57 Uhr
Kamera

@djfoxi: Schlecht ist die Kamera nicht, aber eben auch nicht "gut". Es gibt zahlreiche Android-Smartphones, die eine deutlich bessere Kamera haben als das Lumia 920 - beispielsweise das Samsung Galaxy S III oder das Sony Xperia S. Sie können es selbst im (kostenpflichtigen) Produktfinder nachschauen - unter www.test.de/digitalkameras

djfoxi am 22.02.2013 um 20:00 Uhr
Schlechte Kamera?

Liebe test.de,
Bitte nenneb Sie mir doch ein Android- Smartphone mit besserer Kamera als es das Lumia 920 hat.
Naja die Qualität der Tests hat test ja schon beim 808 bewiesen...:-(

Thorsten.Maverick am 22.02.2013 um 15:17 Uhr
Mangelhafte Synchronisation

Leider testet «Test» immer noch nicht die Möglichkeit der Synchronisation mit und der Konfiguration von einem PC/Mac. Windows Phone unterstützt nur MS Active Sync, keine CalDAV etc. So weit ich weiß, kann man die Telephone nicht einmal mit einem PC mit Outlook direkt synchronisieren, geschweige denn mit dem Adreßbuch eines Apple Macs. Ein iPhone kann man über iTunes ohne Internet synchronisieren und von einem Mac aus vollkommen verwalten. Genau das ist doch auch der Vorteil des hier auch getesteten Doro PhoneEasy 740, was dazu aber das Internet bemüht (hätte man auch direkt über WLAN machen können, Webserver auf dem Handy).

Profilbild Stiftung_Warentest am 22.02.2013 um 13:00 Uhr
Kommentar gelöscht...

...wegen Schleichwerbung. Die Kommentarfunktion dient dem Austausch der Leser untereinander und soll kein Forum für werbefinanzierte Blogs und Testportale sein.