eQ-3 Homematic IP Access Point

Zur Liste
25.07.2018

Testkommentar

Vor­bild­lich daten­spar­sam. Nutzer sind ohne Account ver­gleichs­weise anonym unterwegs. Die Anmeldung an die Zen­trale und die Cloud erfolgt über das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone. Auch ansonsten leistet sich eQ-3 in Sachen Sicher­heits­kon­zept kaum Schwächen. Anwender sollten aber auto­matische Updates akti­vieren. Die Zen­trale nutzt den eigenen Funk­stan­dard Home­matic IP, der auch von Magenta unter­stützt wird. Das Angebot ist für Ein­steiger okay. Keine Berechtigungen für Nutzer ein­teil­bar. Ohne Internet­ver­bindung nicht mehr manuell steuer­bar.

Fazit: Gute Wahl für Daten­spar­same, die sich jedoch auf einen Funk­stan­dard fest­legen.

Mehr

Testergebnisse

Smart Home Zen­tralen 08/2018 - Geräte

eQ-3: Homematic IP Access Point Testurteil
Hand­habung der Zen­trale
befriedigend (3,0)
Gebrauchs­anleitung und Hilfen
gut
Einrichtung und Inbe­trieb­nahme
gut
Nutzer­szenarien
befriedigend
Zugriff und Nut­zung von außer­halb des Heimnetzes
gut
Ver­halten bei Störungen
befriedigend
Vielseitig­keit
gut (2,5)
Sicher­heits­kon­zept
gut (2,0)
Pass­wortan­forderungen
Entfällt1
Sicher­heits­merkmale der Soft- und Hard­ware
gut
Sicherheit gegen Hacker­angriffe
sehr gut
Mängel in Daten­schutz­erklärungen und AGB
sehr gering
Mängel in Daten­schutz­erklärung
sehr gering
Mängel in All­gemeinen Geschäfts­bedingungen
sehr gering
Daten­sende­ver­haltend der Apps2
unkritisch
Produktmerkmale
Preise
Mitt­lerer Laden­preis der Zen­trale 50,00 Euro (Stand: 21.06.2018)
Aus­stattung/Tech­nische Merkmale
Höhe x Breite x Tiefe ca. 12 x 11 x 2 cm
Getestet mit Firmware­ver­sion 1.2.4
Geprüfte App-Ver­sion Android 1.9.4
Geprüfte App-Ver­sion iOS 1.9.0
Ver­füg­bare kom­patible Geräte laut Anbieter3 Wand­schalter, Dimmer, Schalt­steck­dosen, Hei­zungs­ther­mostat, Wand­ther­mostat, Fenster- und Tür­kon­takte, Bewegungs­melder, Luft­feuchte- und Wasser-Sensoren, Rauchmelder, Regensensor, Steuerung für Jalousien etc., Sirenen, Wetter­station, Sprach­assistent
sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
gut
gut (1,6 - 2,5)
befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
ja
ja
nein
nein

Daten­sende­ver­halten: Unkritisch. Kritisch. Sehr kritisch.

Mängel in Daten­schutz­erklärungen und AGB: Keine. Sehr gering. Gering. Deutlich. Sehr deutlich.

1
Zen­trale ver­fügt über kein Account-System, wird also "anonym" genutzt. Erst­maliges Ver­binden mit Zen­trale erfolgt über Scan von QR-Code auf der Zen­trale.
2
Das Urteil bezieht sich auf die im Datenstrom identifizierten Daten.
3
Gegebenenfalls sind von Dritt­anbietern wei­tere Geräte ver­fügbar.