Skischuhe Für mehr Halt und Komfort

4
Skischuhe - Für mehr Halt und Komfort

Der Verein für Konsumenten­information, die österrei­chische Part­ner­organisation der Stiftung Warentest, hat 18 Skischuhe geprüft. Dabei hat sie 9 sehr gute Modolle gefunden.

18 Skischuhe im Test

Ein guter Skischuh gibt dem Fuß Halt und sorgt für eine optimale Kraft­über­tragung auf den Ski. Sport­liche Fahrer wählen eher härtere Schuhe, Frei­zeitfahrer greifen zu weicheren Modellen. Wichtig für alle ist eine gute Pass­form mit festem Fersensitz bei gleich­zeitiger Zehenfreiheit. Unsere österrei­chische Part­ner­organisation VKI, Verein für Konsumenten­information, hat 18 Skischuhe – je 9 für Damen und für Herren – zu Preisen um 300 Euro getestet.

Schuhe mit unterschiedlicher Ausstattung

Alle getesteten Modelle verfügen über thermo­verform­bare Innenschuhe, die sich an die Fußform anpassen lassen. Damit sind aber nur geringe Korrekturen möglich. Bei Head und Atomic können zusätzlich die Leistenbreiten variiert werden – bei Head mit Inbus­schlüssel, bei Atomic gibt ein Gummi­einsatz im Schuh bei breiteren Füßen nach. Mit dem „Air-System“ von Tecnica lässt sich der Fersen­bereich aufpumpen. Das zeigte weder positive noch negative Wirkung. Das „Kanting“ kann den Schaft bei allen geprüften Skischuhen an die Neigung des Unterschenkels anpassen, sodass die Schuhsohle auch bei X- und O-Beinen voll­flächig in der Bindung steht. Eine weitenverstell­bare Manschette, die bei ausgeprägten Waden sinn­voll sein kann, bieten im Test­feld nur die Damen­modelle von Salomon und Head.

Die Testsieger über­zeugen voll und ganz

Vier Herren- und fünf Damen­modelle konnten das Test­team voll über­zeugen. Die neun schneiden sehr gut ab. Wenn die Füße des Skifahrers stärker von der Norm abweichen, sollten er oder sie zu teureren Modellen greifen, die eine echte individuelle Anpassung bieten. Die Testsieger kosten alle etwa 300 Euro.

Die vier besten Schuhe für Männer

  • Nordica Sport­machine 100
  • Head Adapt Edge 100
  • Fischer Soma Progressor 10
  • Lange RX 100

Die fünf besten Schuhe für Frauen 

  • Salomon RS 85 W
  • Lange Delight Pro 90
  • Fischer Soma Zephyr 9
  • Head Adapt Edge 100 MYA
  • Dalbello Mantis 8
4

Mehr zum Thema

  • Seifen im Test Selten Natur pur, oft mit kritischem Duft­stoff

    - Ringelblüte, Lavendel, Olive – mit pflanzlichen Inhalts­stoffen werben Anbieter von Seifen­stücken gern. Durch und durch Natur pur sind sie aber längst nicht alle, zeigt...

  • Hand­creme Wo Natur drauf­steht, ist teils wenig drin

    - Kamille, Olive, Moringa – viele Hand­cremes preisen Naturstoffe an. Der Anteil sei teils nur gering, kritisiert der österrei­chische Verein für Konsumenteninformation. Er...

  • Winterreifen und Schnee­ketten Welche Regeln hier und im Ausland gelten

    - Mit dem Auto in den Skiurlaub? Wer bei Schnee und Eis in die Ferien will, sollte Winterreifen montieren. Doch die Regeln dafür sind in den EU-Ländern unterschiedlich.

4 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

duskrider am 14.12.2019 um 12:21 Uhr
Winter 2019 - neuer Skischuhtest?

Inzwischen kann man diesen Test wirklich nicht mehr gebrauchen. Ich wünsche mir eine Aktualisierung!

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.11.2016 um 17:31 Uhr
Neuer Test

@SilkeVergleicht und TeufelsbratN: Ihre Kommentare nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)

TeufelsbratN am 19.11.2016 um 11:15 Uhr
Skischuhe 2017

Fände ich auch ganz schön.

Silke_Trost am 26.11.2015 um 11:46 Uhr
Aktueller Skischuhe Test

Hallo Stiftung Warentest Team, der Skischuhe Test ist nun ja doch schon ein 2 Jahre alt. Wäre Klasse wenn hier mal was neues kommt. Viele Grüße, Silke