Testergebnisse für 13 Skibrillen 01/2013
Im Test des österreichischen Vereins für Konsumenteninformation (VKI): 13 Skibrillen mit Wechselscheibensystem für Schön- und Schlechtwetter. Einkauf der Prüfmuster: September 2012.
Preise: Anbieterbefragung im November 2012.
ABWERTUNGEN
Das VKI-Testurteil konnte nicht besser sein als das Gruppenurteil Handhabung. Die Sicherheit und Haltbarkeit konnte bei ausreichend im Belastungstest nur um eine Note besser sein.
Seh- und Trageeigenschaften: 30 %
Fünf geübte Skifahrer beurteilten im Praxistest beim Tragekomfort die Schaumstoffauflage und den Sitz der Brille, die Helmtauglichkeit, die Einschränkungen im Sichtfeld und das Sichtempfinden, u. a. die Konturenerkennung bei schlechter Sicht und die Abdunklung bei Sonnenschein.
Sicherheit und Haltbarkeit: 30 %
UV-Schutz bis 400 nm: Ermittelt wurde die Lichtdurchlässigkeit im UV-Bereich (280 bis 400 nm) mittels Spektralfotometer. Schlagfestigkeit der Scheiben: Die Skibrille wurde zwei Stunden bei –10 °C gekühlt, auf einen Prüfkopf montiert, dann wurde mit einem Fallpendel mit einer Kraft von 1200 N auf die Scheibe geschlagen. Beständigkeit der Scheibenoberfläche: Ein Bleistift der Härte H4 wurde auf der Scheibe mit steigender Druckkraft bis 240 g bewegt. Beim Belastungstest setzte sich eine Testperson (etwa 70 kg) fünfmal auf die Brille.
Dehnbarkeit des Bandes: Bei maximaler Weite mit 30 N gedehnt. Elastizitätsverlust: Band 7 Tage im gedehnten Zustand mit 7 kg belastet und die Differenz zur ursprünglichen Länge bewertet.
Handhabung: 35 %
Zwei Experten beurteilten die Gebrauchsanleitung, unter anderem auf Schriftgröße, Pflege- und Reinigungshinweise. Fünf geübte Skifahrer beurteilten den Scheibentausch mit und ohne Handschuhe,die Aufbewahrung der Scheiben unddie Verstellbarkeit des Bandes.
Schadstoffe: 5 %
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in Anlehnung an ZEK 01.4-08. Phthalate (Weichmacher), Flammschutzmittel, phenolische Verbindungen mit GC-MS. PVC in der Verpackung.
-
- Moderne Skibrillen sind häufig mit einer Beschichtung versehen, die das Beschlagen der Gläser verhindern soll. Diese sogenannte Anti-Fog-Beschichtung ist äußerst...
-
- Was kostet der Skispaß im Schnee? Unsere österreichische Partnerorganisation hat die Preise für 100 Skigebiete verglichen.
-
- Kamille, Olive, Moringa – viele Handcremes preisen Naturstoffe an. Der Anteil sei teils nur gering, kritisiert der österreichische Verein für Konsumenteninformation. Er...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Danke für den Testbericht. Habe seit letzter Saison die Uvex Skibrille aber leider beschlägt sie recht schnell. Werde nun wohl doch zu einer teureren Skibrille für die nächste Saison wechseln.