Der richtige Sonnenschutz, die richtigen Zahlungsmittel und ein wenig Fitness – auch das kann wichtig sein für einen gelungenen Winterurlaub.
Sonnenschutzmittel für den Winter
Wer in den Winterurlaub bei frostigen Temperaturen möchte, findet fettreiche Sonnenschutzprodukte im Angebot, die auch vor Kälte schützen sollen. Viele Hautärzte empfehlen derartige Mittel sogar für den Schneespaziergang zuhause. Doch der Test zeigt: Nicht alle Winter-Sonnenschutzmittel schützen Gesicht und Lippen gleichermaßen gut vor zu viel Sonne. Zwei halten den Lichtschutzfaktor nur mangelhaft ein.
Im Test: 8 Sonnenschutzmittel mit mittlerem und hohem Sonnenschutz, die für den Winter angeboten werden. Darunter sind Kombi-Produkte aus Sonnencreme und Lippenschutzstift sowie Sonnencremes ohne extra Lippenschutz. Preise pro 10 Milliliter: 0,71 bis 4,70 Euro.
Tipp: Mehr zum Thema Sonnenschutz in unserem Test Sonnencreme und Sonnenspray.
Zahlungsmittel
Winterurlauber, die mit nur einem Zahlungsmittel in die europäischen Skigebiete reisen, riskieren, plötzlich ohne Geld dazustehen. Sie sollten immer mindestens zwei Möglichkeiten haben und deshalb zum Beispiel etwas Bargeld mitnehmen und dazu mindestens eine Karte. Hier die wichtigsten Tipps:
- Karten. Mit der Postbank Sparcard können Sie zehn Mal im Jahr im Ausland kostenlos an Automaten mit Visa- und mit Plus-Zeichen Geld ziehen. Einige Herausgeber von Kreditkarten verzichten auf Abhebegebühren am Geldautomaten. Mit der Girocard (ec-Karte) gibt es selten kostenlos Bargeld.
- Nummer. Kümmern Sie sich vor Reiseantritt auch um die persönliche Geheimzahl (PIN) zu Ihrer Kreditkarte. In anderen Ländern wird sie beim Bezahlen häufiger als in Deutschland verlangt, zum Beispiel in Frankreich, Luxemburg und den skandinavischen Ländern.
- Anrufen. Wenn Sie Ihre Kreditkarte erstmals im Ausland einsetzen wollen, rufen Sie ihre Bank besser vorher an und informieren über Ihr Reiseziel. Dann erfahren Sie gleich, ob die Karte für dieses Land freigeschaltet ist.
- Frankreich. Wenn Sie nach Frankreich reisen, müssen Sie noch damit rechnen, dass unbewachte Tankautomaten keine deutschen Visa-Kreditkarten akzeptieren, obwohl das Visa-Logo an der Säule klebt. Die Automaten verlangen zur Abrechnung die Eingabe der Geheinzahl. Bei deutschen Visa-Karten wird aber aufgrund einer technischen Besonderheit noch häufig nur die Unterschrift abgefragt, um die Zahlung zu autorisieren. Das Problem tritt nur an unbewachten Automaten auf. Mit der Visa-Karte und Unterschrift können Sie im Handel sonst überall bezahlen, wo das Visa-Logo erscheint. Mit Karte und Pin gibt es auch Bargeld am Automaten.
Fit für die Skisaison
Vom Büro gleich auf die Piste? Das könnte schmerzhaft enden. Wer sich vorbereitet, hat mehr vom Wintersport und vermindert sein Verletzungsrisiko.
Meldung Wintersport: Fit für die Skisaison (test 12/2006)
-
- Was kostet der Skispaß im Schnee? Unsere österreichische Partnerorganisation hat die Preise für 100 Skigebiete verglichen.
-
- Die Preise steigen auch in den Bergen. Wir sagen, wo Skifahren noch recht günstig ist und wie die Pistenbetreiber Energie sparen wollen.
-
- Beitragsschulden können zur Kündigung der Versicherung führen. Wir sagen, was Kunden und Kundinnen tun können, um im Ernstfall nicht ohne Versicherungsschutz dazustehen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.