So haben wir getestet
Im Test: 18 Produkte für normales Haar beziehungsweise alle Haartypen, darunter 8 flüssige Shampoos, 6 feste sowie 4 Haarseifen. Sieben Produkte sind zertifizierte Naturkosmetik. Wir kauften im November und Dezember 2019 ein. Die Preise ermittelten wir im März und April 2020 per Anbieterbefragung.
Pflegeeigenschaften: 50 %
Friseurtest: 20 Testpersonen mit gesundem bis leicht geschädigtem Haar nutzten vier Tage lang ein neutrales Shampoo. Dann wendeten Friseurinnen je zwei anonymisierte Testprodukte im Halbseitentest bei den Testpersonen an. Anwendung und Einwirkdauer erfolgten nach Anbieterangaben; gab es keine, wirkten die Produkte etwa eine Minute ein. Die Produktmenge richtete sich nach Haarlänge und -stärke. Bei Haarseifen wurden die Haare zusätzlich mit Essigwasser gespült.
Nach dem Ausspülen beurteilten die Friseurinnen Pflegeeigenschaften wie Entwirrbarkeit, Kämmbarkeit, Griffigkeit, Geschmeidigkeit, Volumen, Glanz, fliegende Haare. Vor Auftragen des nächsten Produkts benutzten die Probandinnen und Probanden erneut das neutrale Shampoo zwei Tage lang. Danach wendeten sie die anonymisierten Shampoos pro Produkt dreimal zu Hause an und beurteilten danach etwa Kämmbarkeit, Volumen und Glanz. Bei Haarseifen spülten sie die Haare mit Essigwasser nach.
Anwendung: 30 %
Friseurinnen und Testpersonen beurteilten folgende Eigenschaften der anonymisierten Testprodukte an den Haaren der insgesamt 20 Testpersonen: Dosierbarkeit, Verteilbarkeit, Schaum und Auswaschbarkeit.
Kritischer Duftstoff Lilial: 0 %
Wir bestimmten die Konzentrationen des Duftstoffs Lilial (Butylphenyl Methylpropional).
Folgende Methoden wurden eingesetzt: Lilial: Analyse mittels Gaschromatographie mit Massenspektrometrie (GC-MS) in Anlehnung an DIN EN 16274.
Verpackung: 5 %
Anhand von drei Packungen je Produkt ermittelten wir Inhalt, Füllungsgrad, Art, und Menge des jeweiligen Verpackungsmaterials, durch Anbieterbefragung den Rezyklatanteil, sowie durch Wiegen die im Friseurtest durchschnittlich erforderliche Produktmenge pro Anwendung. Bei flüssigen Shampoos bewerteten fünf Experten die Handhabung: etwa ob die Behälter standfest waren, wie gut sie sich öffnen und verschließen und wie gut sich die Shampoos entnehmen ließen. Ein Experte prüfte auf Mogelpackungen.
Aus der Verpackungsabfallmenge pro Haarwäsche und den Umweltschadenspunkten, die die Herstellung der jeweiligen deklarierten Verpackungsmaterialien verursacht, berechneten wir den Verpackungsaufwand. Die Umweltschadenspunkte haben wir nach der Methode der Ökobilanz-Datenbank ecoinvent v3.1 ermittelt.
Deklaration und Werbeaussagen: 15 %
Ein Experte überprüfte die Werbeaussagen und ob die Kennzeichnung der EU-Kosmetik- und der Fertigpackungsverordnung entsprach, drei beurteilten Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Angaben, fünf die Anwendungshinweise. Ein Experte erfasste zudem, ob Entsorgungshinweise vorhanden waren.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertung setzten wir ein: Lautete das Urteil für Kritischer Duftstoff Lilial oder für Deklaration und Werbeaussagen ausreichend, werteten wir das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note ab. Hieß das Urteil für Deklaration und Werbeaussagen mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein.
Weitere Untersuchungen
Wir bestimmten die Konzentrationen der deklarationspflichtigen Duftstoffe. Produkte mit Werbeversprechen zum Anteil natürlicher Inhaltsstoffe prüften wir auf mineralölbasierte synthetische Stoffe: Kein Produkt war auffällig.
Folgende Methoden wurden eingesetzt: Deklarationspflichtige Duftstoffe: Analyse mittels GC-MS in Anlehnung an DIN EN 16274.· Bestimmung des biogenen Kohlenstoffanteils: Die Bestimmung erfolgt mittels Radiocarbonmethode (Flüssigszintillationsspektrometrie). Nach Verbrennung der Probe in einem Makro-Elementaranalysator wurde das CO2-Gas separat aufgefangen, unter Verwendung eines Temperaturgradienten freigesetzt und in einer vorgelegten, gekühlten Mischung eines Szintillations-Cocktails (Carbosorb/Permafluor) absorbiert. Der CO2-Anteil wurde unter Berücksichtigung der Massendifferenz berechnet. Zur Korrektur der 14C-Werte werden die 13C / 12C-Isotopenverhältnisse mittels Elementaranalysator in Kombination mit einem IRMS (Isotopenverhältnis-Massenspektrometer) bestimmt.
Jetzt freischalten
Wie möchten Sie bezahlen?
Preise inkl. MwSt.- kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
- nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
- lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
- ist vollständig anzeigenfrei,
- erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.