Versicherungsgesellschaften schlampen bei der Beantwortung ihrer elektronischen Post, bemängelt die Unternehmensberatung Mummert + Partner. In einer aktuellen Untersuchung verschickte die Unternehmensberatung Test-Mails an 104 Unternehmen der Versicherungswirtschaft. Peinlich, peinlich: Mehr als 30 Prozent reagierten überhaupt nicht auf Kundenanfragen per E-Mail.

Nur knapp die Hälfte der Befragten konnte fachliche Fragen beantworten, dabei war nur jede dritte Antwort qualitativ gut bis befriedigend. Das ist nach Ansicht der Hamburger Unternehmensberater aber erst "die Spitze des Eisbergs". Auch in anderen Bereichen vernachlässigten Versicherer den Kontakt zum Kunden.

Die Versicherungswirtschaft stellt damit aber keine Ausnahme dar. Blamable Ergebnisse mussten in dem E-Mail-Test von Mummert + Partner auch Kreditinstitute und Energieversorgungsunternehmen einstecken.

Dieser Artikel ist hilfreich. 34 Nutzer finden das hilfreich.