Unser Rat

Ordnung halten. Riester-Verträge laufen oft über sehr viele Jahre. Wenn Sie nach Jahr­zehnten mit Ihrem Anbieter eine Auseinander­setzung über Ihre Rente haben, brauchen Sie Ihre Vertrags­unterlagen. Es ist deshalb wichtig, alles sorgfältig aufzubewahren.

Auszahl­phase verschieben. Wenn Ihr Vertrag es zulässt, können Sie die Auszahl­phase hinter den Beginn Ihres Ruhe­stands schieben. Das kann zum Beispiel sinn­voll sein, wenn Ihr Vertrag noch nicht allzu lange läuft und Sie für einige Jahre ohne Zusatz­rente gut über die Runden kommen.

Steuern zahlen. Die Auszahlungen aus Ihrem Riester-Vertrag müssen Sie in der Anlage R Ihrer Einkommensteuererklärung angeben. Ihr Anbieter schickt Ihnen eine „Mitteilung über steuer­pflichtige Leistungen aus einem Alters­vorsorgever­trag oder aus einer betrieblichen Alters­versorgung“. Die Angaben können Sie in Ihre Steuererklärung über­nehmen.

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