
Gibt es Streit mit dem Versicherungsunternehmen, muss der Kunde nicht gleich vor Gericht gehen. Oft hilft auch eine Beschwerde bei der Versicherungsaufsicht oder beim Versicherungsombudsmann. 37 600 Kunden beschwerten sich im Jahr 2010 bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, dem Versicherungsombudsmann oder dem Ombudsmann der Privaten Krankenversicherung. Erfolg haben zwischen 19 und 38 Prozent der Beschwerden – je nach Sparte und Anlaufstelle. Finanztest gibt Tipps, wie und wo sich Versicherungskunden richtig beschweren können.
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- Welche Versicherungen wichtig sind, hängt von Ihrer Lebenssituation ab. Hier lesen Sie, worauf es ankommt – und wie Sie durch Aussortieren sparen können.
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- Bei Ärger mit einem Unternehmen ist eine Schlichtungsstelle erste Wahl. Bei Konflikten zwischen Nachbarn oder in der Familie eignet sich eine Schlichtung oder Mediation.
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- Kunden mit Riester-Vertrag dürfen ihren Anbieter wechseln. Doch immer wieder gibt es dabei Probleme, wie wir aus Leserzuschriften wissen. Probleme hatte auch unser Leser...
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