Senioren Meldung

Froher Mut. Senioren sind oft fitter und fröhlicher als früher.

75-Jährige sind heute geistig erheblich fitter als Gleich­altrige vor 20 Jahren – sie fühlen sich wohler und sind zufriedener mit ihrem Leben. Zu diesem Ergebnis kommen mehrere Forschungs­zentren, darunter das Max-Planck-Institut für Bildungs­forschung. Die Wissenschaftler nutzten Daten von Senioren, die für die „Berliner Alters­studie II“ geistig getestet und ausführ­lich befragt worden waren. Zum Vergleich diente die Vorgänger­studie aus den 1990er Jahren. Die Forscher führen die positive Entwick­lung teil­weise auf gesell­schaftliche Ursachen wie ein gestiegenes Bildungs­niveau zurück. Zudem seien Senioren körperlich fitter als vor 20 Jahren und damit selbst­ständiger. Das erhöhe das Wohl­befinden.

Tipp: Laut früheren Studien helfen Faktoren wie Bewegung, Wiss­begierde und Sozial­kontakte, in guter Verfassung zu altern – körperlich und seelisch.

Dieser Artikel ist hilfreich. 5 Nutzer finden das hilfreich.