Schwimm­hilfen

Ausgewählt, geprüft, bewertet

17

Schwimm­hilfen Alle Testergebnisse für Sicherheit von Schwimmhilfen für Kinder 7/2011

Inhalt

Im Test: 20 Schwimm­hilfen für Kinder, davon 10 Ober­armschwimm­hilfen und 6 Brust- und Rücken­schwimm­hilfen der Klasse B und 4 Schwimm­sitze der Klasse A.

Einkauf der Prüf­muster: März bis Mai 2011.

Preise: Anbieterbefragung im Mai 2011.

Sicherheit

Die Sicherheit der Schwimm­hilfen wie Auftrieb, Rest­auftrieb, Anpassen, Anlegen, Sitz am Körper, Gestaltung, sichere Ausführung und Halt­barkeit der Materialien wurde in Anlehnung an DIN EN 13138 Teil 1 (Klasse B) und DIN EN 13138 Teil 3 (Klasse A) untersucht. Zusätzlich wurde einfaches Fehl­verhalten Dritter in die Bewertung mit einbezogen.

Schad­stoffe

Die Freiset­zung von Schwer­metallen wurde in Anlehnung an DIN EN 71–3 bestimmt, zusätzlich wurde der Gehalt an Blei und Kadmium nach Mikrowellen­aufschluss ermittelt. Die in Spielzeug für Kinder unter drei Jahren verbotenen Phthalate sowie Diisobutylph­thalat (DiBP) wurden nach Extraktion mit GC/MS bestimmt.

Poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) wurden in Anlehnung an die Vorgaben des ZEK 01.2–08 untersucht. Zusätzlich wurden die PAK Benzo(e)pyren und Benzo(j)fluoran­then bestimmt.

Zinn­organische Verbindungen wurden nach Extraktion in Anlehnung an DIN EN ISO 17353 bestimmt, Flamm­schutz­mittel in Anlehnung an DIN EN 71–9 bis 11. Nonylphenol und Nonylphenoleth­oxylate wurden nach Extraktion mittels GC/MS beziehungs­weise LC/MS/MS geprüft. Flüchtige organische Verbindungen, u. a. Formamid, Dimethylformamid und Benzol wurden mittels Thermo­extraktion und GC/MS bestimmt.

Warnhin­weise und Kenn­zeichnungen

Anforderungen an Warnhin­weise und Kenn­zeichnungen auf dem Produkt, Gebrauchs­anleitung und Informationen des Herstel­lers für den Verkauf wurden in Anlehnung an DIN EN 13138 Teil 1 bzw. Teil 3 geprüft.

17

Mehr zum Thema

  • Spielzeug im Test Elf Plüschtiere sind zum Verschenken geeignet

    - Viele Kinder wünschen sich zu Weih­nachten Eiskönigin Elsa oder Peppa Pig als Spielkameraden. Die Stiftung Warentest hat 22 Plüschtiere und Figuren ins Labor geschickt,...

  • Sprechendes Spielzeug im Test Diese Puppen und Tiere können Sie verschenken

    - Die Stiftung Warentest hat klingendes und sprechendes Spielzeug getestet − Puppen, Action-Figuren, sprechende Plüschtiere. Unter den 23 geprüften Produkten sind...

  • Rück­ruf Stoff­puppe Elsa von Disney Elsa mit gesund­heits­gefähr­dendem Flamm­schutz­mittel

    - Disney ruft Elsa-Stoff­puppen von „Die Eiskönigin 2“ freiwil­lig zurück. Der Schaum­stoff in ihren Schuhsohlen enthält ein gesund­heits­gefähr­dendes Flamm­schutz­mittel....

17 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.06.2021 um 07:09 Uhr
Schwimmwesten

@Dayo: Ihre Anfrage nehmen wir gerne als Untersuchungswunsch auf. Danke für den Hinweis. (CD)

Dayo am 28.06.2021 um 10:40 Uhr
Schwimmwesten für Kinder

Hallo, könnten nicht einmal die Schwimmwesten für Kinder z.B. die Konfidence Jacket unter die Lupe genommen werden? Es ist doch ein Witz, dass der letzte Test für Schwimmhilfen schon so viele Jahre zurück liegt. Gerade in dieser Zeit, wo unsere Kinder keinen Schwimmunterricht bekommen.

Wintersonne3581 am 12.06.2021 um 23:00 Uhr
Aktueller Test dringend nötig

Liebes Team,
auch ich wünsche mir dringend einen aktuellen Test! Sie wollten es bereits für 2019 anregen und das ist nun auch wieder 2 Jahre her.
Die Gefahr für Kindern im und am Wasser wird leider immernoch so oft falsch eingeschätzt, was durch die vielen Produkte auf dem Markt massiv unterstützt wird.
Daher diskutiert doch bitte wirklich mal dringend, ob tatsächlich der neueste Staubsauger oder die 3. baugleiche Waschmaschine getestet werden muss und nicht ein solch kleines, aber wichtiges Produkt wie eine Schwimmhilfe dringender nötig wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Frauke Rost

Cinderella2004 am 06.06.2021 um 06:40 Uhr
Frage an TEST

Guten Tag, wann gibt es denn mal einen neuen Test für Schwimmhilfen bzw. eine Aktualisierung? Der letzte ist ja schon zehn Jahre alt und es sind ja viele neue Artikel auf den Markt gekommen. Vielen Dank

Cinderella2004 am 06.06.2021 um 06:38 Uhr
Neue Schwimmhilfen

Guten Tag. Ich würde mir einen Schnelltest zu folgenden zwei neuen sehr beliebten Schwimmhilfen wünschen:
- Flipper Swimsafe 77840117 - Schwimmflügel.
- Freds Swim Academy 10102 - Schwimmtrainer.Classic.
Vielen Dank.