freischalten
Alle Testergebnisse für Schwarze Oliven 07/2014
© StockFood / Foodcollection
In Deutschland werden auch grüne Oliven gern gegessen. Sie werden noch unreif gepflückt. Ihr Fruchtfleisch ist fester als das dunkler ausgereifter Oliven, ihre Form praller. Sie werden wie schwarze Oliven verwendet. Sie eignen sich nicht nur als Snack oder Vorspeise, sie runden auch Salate und Pastagerichte ab. Wegen ihres festen Fruchtfleischs lassen sich grüne Oliven besser entsteinen und auch füllen – zum Beispiel mit Mandeln, Knoblauch, Paprika, Fischpaste oder Käsecreme. Grüne Oliven enthalten mehr Wasser und weniger Fett als reife Früchte, etwa 14 Gramm pro 100 Gramm. Je nachdem, womit die Oliven gefüllt oder wie sie eingelegt sind, kann sich ihr Kaloriengehalt erhöhen. Von grün auf schwarz gefärbte Oliven sind im Vergleich zu grünen Früchten neutraler im Geschmack. Grüne Oliven haben ein frisches Aroma, sie schmecken herb, etwas bitter und leicht scharf.
-
- Ob Oliven grün, dunkel oder schwarz sind, hängt von Reifegrad und Verarbeitung ab. Geschwärzte Oliven können hohe Gehalte an Acrylamid enthalten. So erkennen Sie sie.
-
- Naturkatastrophe, Stromausfall, Pandemie – das Bundesamt für Katastrophenhilfe empfiehlt, für Krisen einen Notvorrat anzulegen. test.de verrät, was wirklich reingehört.
-
- Natriumnitrit in Wurst, Zuckerkulör in Cola – muss das sein? Wir sagen, welche Zusatzstoffe sich hinter den E-Nummern verbergen, welche problematisch oder verboten sind.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@nils 1896: Da wir aktuell schwarze Oliven untersucht haben, können wir keine testgestützten Aussagen zu grünen Oliven machen. Die geschwärzten Früchte im Test schmeckten nach Olive, nicht nach grüner Olive. 5 der 10 geschwärzten Produkte schmeckten zudem leicht metallisch. Das ist produktspezifisch und liegt am zugesetzten Eisensalz zur Schwarzfärbung. Grüne Oliven haben generell ein frisches Aroma, sie schmecken herb, etwas bitter und leicht scharf. Die von grün auf schwarz gefärbten Oliven sind neutraler im Geschmack.
Ist denn der Geschmack der eingefärbten Oliven mit dem der grünen Oliven vergleichbar? Es sind ja im Prinzip die gleichen, nur dass die schwarzen eben eingefärbte Grüne sind. Oder verändert sich auch ihr Geschmack dadurch?