So finden Sie den besten Tisch
- Verstellbar. Tisch und Stuhl müssen zu Ihrem Kind passen. Wählen Sie Möbel, die sich individuell einstellen lassen.
- Schreibtisch. Ein Schreibtisch zum Lesen und Schreiben sollte wenigstens 60 Zentimeter tief sein. Wer mit dem PC arbeiten will, braucht 80 Zentimeter oder mehr. Achten Sie auf ausreichend Platz für Computer, Monitor, Maus, Tastatur und Drucker. Einige Tische lassen sich durch Anbauten erweitern.
- Tischplatte. Je robuster, desto besser: Massivholz ist schön, aber recht empfindlich. Das gilt vor allem für weiche Holzsorten wie Fichte und Kiefer. Buche ist besser. Lackierte Holzfurniere und Kunstharzbeschichtungen halten am meisten aus. Flecken lassen sich von diesen Oberflächen gut entfernen, selbst Kugelschreiber oder Saft sind hier kaum ein Problem.
- Neigung. Wählen Sie einen Schreibtisch mit verstellbarer Platte. Mindestens ein Teil der Tischplatte sollte geneigt werden können. Wichtig ist das vor allem beim Lesen, für Schreibübungen und zum Zeichnen.
- Computer. Achten Sie auf genügend Platz für Monitor und PC. Dieser Bereich darf natürlich nicht geneigt werden. Das spricht für eine geteilte Tischplatte oder einen Anbau für den PC.
- Stuhl. Wählen Sie einen Stuhl mit Rollen und verstellbarer Rückenlehne. Höhe und Tiefe der Sitzfläche sollten einstellbar sein. Am besten sind Bürostühle, deren Rückenlehne dem Rücken automatisch folgt.
So arbeitet Ihr Kind entspannt
- Sitz auf Kniehöhe. Stellen Sie die Sitzfläche des Stuhls etwa auf Kniehöhe ein. Ihr Kind sollte im Sitzen mit beiden Füßen flach auf dem Boden stehen. Ober- und Unterschenkel bilden einen Winkel von 90 Grad oder mehr.
- Tisch auf Ellenbogenhöhe. Stellen Sie den Tisch knapp unter Ellenbogenhöhe ein, wenn Ihr Kind sitzt. Die Oberarme hängen dabei locker nach unten. Ober- und Unterarme bilden einen Winkel von 90 Grad oder mehr.
- Bewegung. Sitzen belastet den Rücken. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Kind regelmäßig bewegt. Lassen Sie Ihr Kind die Sitzposition wechseln: mal aufrecht, mal angelehnt, mal nach vorne gebeugt, mal zurückgelehnt. Zwischendurch auch Aufstehen und ein paar Schritte gehen. Täglich turnen hält fit.
- Kontrolle. Prüfen Sie die Einstellungen der Möbel etwa ein- bis zweimal im Jahr. Ist Ihr Kind gewachsen, müssen Schreibtisch und Stuhl nachgestellt werden.
So steht der Computer perfekt
- Computer. Das Arbeiten am PC stresst, wenn Ihr Kind dabei nach oben oder zur Seite gucken muss.
- Bildschirm. Stellen Sie den Monitor so auf, dass Ihr Kind direkt draufschauen kann. Die Oberkante des Monitors gehört etwa auf Halshöhe. Ihr Kind sollte beim Blick auf den Bildschirm leicht nach unten sehen. Abstand zwischen Auge und Monitor mindestens 50 Zentimeter.
- Blendfrei. Achten Sie auf blendfreie Sicht. Stellen Sie den Monitor nicht direkt vor ein Fenster. Der Bildschirm darf nicht spiegeln und nicht frontal beleuchtet werden.
- Handablage. Stellen Sie die Tastatur so auf, dass davor etwa 10 bis 15 Zentimeter Platz für die Hände bleiben.
-
- Schadstoffe, schwache Bremsen, Risse im Dauertest: Einige Kinderfahrräder haben dicke Probleme. Wir fanden im Test aber auch sichere Räder – darunter das günstigste.
-
- Der Matratzen-Test liefert Ergebnisse für mehr als 250 Schaumstoff-, Latex-, Federkern- und Boxspringmatratzen. Darunter: Duomatratzen mit zwei unterschiedlichen Härten.
-
- Sitzkomfort bieten alle Bürostühle im Test. Doch jedes zweite Modell birgt Verletzungsgefahren, manche gehen schnell zu Bruch. Gut sind nur 5 von 13 Schreibtischstühlen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Sehr geehrtes Test-Team,
seinerzeit war ich sehr an einem neuen Test interessiert, jedoch war mir Ihre alte Ausgabe dann doch sehr hilfreich.
In den geläufigen Anzeigenportalen lassen sich verschiedene Modelle ihres Tests finden. Ein Hersteller wirbt sogar mit der Weitergabe der Schreibtische und bietet Kalkulationstool für den Weiterverkaufswert an.
Modelle mit Massivholzarbeitsplatten lassen sich leicht aufarbeiten. Im Fachhandel finden sich dafür Pflegesets mit Schleifschwämmchen, Wachs für tiefere Kratzer sowie Möbelöl.
Im Ergebnis konnte ich mit ihren Test eine langlebige Alternative auswählen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte Sie bei einem ggf. geplanter neuen Test Nutzungsdauer/Wiederverkauf ansprechen.
Ist das Thema "Kinderschreibtisch" denn so unwichtig?
Während tausende von Kindern am Küchentisch "homeschooling" machen müssen und die Eltern sich überlegen, welchen Schülerschreibtisch sie kaufen sollen, tested die Redaktion Smartwatches.(Nov.2021)
Wann kommt der aktuelle Test zum Kinderschreibtisch?
Hallo Test-Team,
Röhrenmonitoreignung wäre mir garnicht so wichtig, Hauptsache die Schiefertafel findet beim HomeSchooling ihren Platz.
Ihr macht es aber auch spannend. Falls das dieses Jahrzehnt bei euch noch klappt mit dem Update, wir hätten Interesse 👍
VG
Martin + 3 HomeSchooling Kids
2020 ist fast rum und immer noch kein Update !
Das ist gelinde gesagt weniger als ich erwartete, sorry !
Guten Tag,
Ihr Test ist leider völlig veraltet und wertet Schreibtische ab, weil kein Platz für einen Röhrenmonitor sei. Viele aktuelle Modelle sind gar nicht enthalten.
Ein neuer Test wäre dringend notwendig.