test-Kommentar

Lidl bietet das Komforttelefon-Twin-Set Cocoon 950 mit Anrufbeantworter für 59,99 Euro an. Der Preis für ein solches Set ist keine Sensation. Das zeigt etwa der aktuelle Test aus test 8/2005. Doch das Lidl-Angebot hätte - entsprechende Testergebnisse vorausgesetzt - ein kleines Schnäppchen werden können. Dem hat sich das Cocoon 950 kontinuierlich verweigert: Beim Zuhören war die Sprachqualität okay, beim Sprechen gehen die S- und T-Laute etwas verloren. Beim Freisprechen rauschts ein wenig. Die Bedienung der Grundfunktionen lässt sich intuitiv verstehen. Wird der Nutzer anspruchsvoller, braucht er die Bedienungsanleitung. Die ist bilder- und fotoarm. Das Display ist zwar klein, enthält aber in kleiner, präziser Schrift viele Informationen. Der Anrufbeantworter funktioniert - manchmal allerdings etwas umständlich.

Fazit: Das Cocoon 950 ist billig, aber nicht komfortabel. Wer sich Zeit nimmt für die Bedienung und sich mit durchschnittlicher Sprachqualität zufrieden gibt, macht mit dem Kauf keinen Fehler.

Dieser Artikel ist hilfreich. 310 Nutzer finden das hilfreich.