Schnurlos-Telefone von Lidl

test-Kommentar

08.08.2005
Inhalt

Lidl bietet das Komforttelefon-Twin-Set Cocoon 950 mit Anrufbeantworter für 59,99 Euro an. Der Preis für ein solches Set ist keine Sensation. Das zeigt etwa der aktuelle Test aus test 8/2005. Doch das Lidl-Angebot hätte - entsprechende Testergebnisse vorausgesetzt - ein kleines Schnäppchen werden können. Dem hat sich das Cocoon 950 kontinuierlich verweigert: Beim Zuhören war die Sprachqualität okay, beim Sprechen gehen die S- und T-Laute etwas verloren. Beim Freisprechen rauschts ein wenig. Die Bedienung der Grundfunktionen lässt sich intuitiv verstehen. Wird der Nutzer anspruchsvoller, braucht er die Bedienungsanleitung. Die ist bilder- und fotoarm. Das Display ist zwar klein, enthält aber in kleiner, präziser Schrift viele Informationen. Der Anrufbeantworter funktioniert - manchmal allerdings etwas umständlich.

Fazit: Das Cocoon 950 ist billig, aber nicht komfortabel. Wer sich Zeit nimmt für die Bedienung und sich mit durchschnittlicher Sprachqualität zufrieden gibt, macht mit dem Kauf keinen Fehler.

08.08.2005