
Faller Oskar SV-100. Preis: 269 Euro. © sonoro
Gerade für ältere Menschen ist es oft schwer, die Dialoge in Filmen und TV-Sendungen zu verstehen. Kann das Spezialgerät Oskar da helfen? Wir haben es getestet.
Wenn die Filmmusik dröhnt oder ein Hubschrauber knatternd durch‘s Bild fliegt, sind Dialoge beim Fernsehen mitunter kaum zu verstehen. Kopfhörer können zwar helfen – sie machen gemeinsames Fernsehen aber schwierig, da sie Nutzende von der Außenwelt abschirmen. Ein spezialisierter Lautsprecher mag da die bessere Wahl sein: Das Gerät Oskar hebt Sprache hervor, um Menschen beim akustischen Verstehen von Filmen oder TV-Sendungen zu unterstützen. Im Schnelltest haben wir unter anderem geprüft, wie sehr Oskar die Sprachverständlichkeit verbessert, ob das Gerät auch Nachteile mit sich bringt und wie einfach Installation und Handhabung sind. Lesen Sie jetzt, ob sich der Kauf lohnt.
Was der Sprachverstärker Oskar bringt
Nutzende können zwischen drei Intensitätsstufen der Sprachverstärkung wählen. Am besten funktioniert das bei Filmen und Serien. Bei einigen TV-Geräten kommt es aber zu einem Zeitversatz zwischen Oskar und den TV-Lautsprechern – dadurch entstehen mitunter nervige Echo-Effekte. Ob sich die Box und die TV-Lautsprecher überhaupt gleichzeitig verwenden lassen, hängt vom jeweiligen Fernseher ab. Einer der größten Vorteile ist, dass die handliche Box sich überall aufstellen lässt – auch direkt am Ohr –, da sie per Funk mit ihrer Basisstation kommuniziert. Diese wird per Audiokabel mit dem Fernseher verbunden. Das Bedienen ist einfach, das Einrichten kann jedoch – je nach TV-Gerät – recht umständlich sein. Oskars Akku hielt im Test rund 35 Stunden lang, eine Aufladung dauerte etwa 3,5 Stunden.
Angebot auswählen und weiterlesen
- Alle Artikel aus test und Finanztest
- Mehr als 37.500 Tests
- Fonds- und ETF-Datenbank
- Tipps zu Versicherungen und Vorsorge
- 50% Rabatt für Print-Abonnenten
Sie haben bereits eine test.de-Flatrate? Hier anmelden.
-
- Sie sorgen für ein Klangerlebnis wie im Kino: Im Test mussten sich zwölf AV-Receiver beweisen. Viele Geräte schneiden gut ab. Umso mehr kommt es auf die Ausstattung an.
-
- Videostreaming boomt, vor allem durch Originals – eigenproduzierte Filme und Serien. Wie Netflix, Amazon und andere Video-on-Demand-Portale abschneiden, zeigt unser Test.
-
- Special Effects oder Stadionatmosphäre: Soundbars sollen den TV-Ton aufpeppen. Das gelingt vielen Geräten im Test, doch nicht alle klingen gut.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Eigentlich habe ich mich bis heute auf das Markenzeichen "Stiftung Warentest" verlassen und schon eine Menge Tests gekauft und heruntergeladen. Was aber inhaltlich für 4,90 € im Schnelltest zum Sprachverstärker "Faller Oskar SV-100" angeboten wird, ist bitter enttäuschend und einem Markenzeichen völlig unwürdig. Das bleibt leider haften.