Schnell-Check­liste Infodokument

Soll ich noch mal studieren? Hilft mir ein „Master of Business Administration“ (MBA) bei meinen beruflichen Plänen? Kann ich mir ein Fern­studium vorstellen? An welcher Hoch­schule? Menschen, die sich für den Fern-MBA interes­sieren müssen sich viele Fragen stellen. Die Schnell-Check­liste kann bei der Suche nach Antworten helfen – und als Vorbereitung auf ein Beratungs­gespräch dienen. Einfach runter­laden, ausdrucken und ausfüllen.

Wichtige Fragen – und wie man Antworten findet

Die Schnell-Check­liste listet wichtige Fragen auf, die für die Studien­entscheidung eine Rolle spielen. Ein Abschnitt behandelt Aspekte, über die der Interes­sent selbst­kritisch nach­denken sollte: Passt der MBA zu meinen Karrierezielen? Welche fachlichen Defizite habe ich? Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit dem Master-Studium selbst: Wie läuft das Studium ab? Wie teuer ist es? Und ein dritter Themen­komplex behandelt Fragen zum Fern­studium: Was sind Vorteile des Distanz­lernens? Habe ich genügend Selbst­disziplin dafür? Die Antworten können Studien­interes­senten auf verschiedenen Wegen finden – Selbst­reflexion, Informations­material des Anbieters oder Dritter, Beratung – und in der Schnell-Check­liste markieren.

Hinweis Der Fragenkatalog erhebt keinen Anspruch auf Voll­ständig­keit. Wir wollen ihn gern erweitern. Vermissen Sie Aspekte? Dann schreiben Sie eine Mail an mba@stiftung-warentest.de!

Infodokument downloaden

Ausführliche Hilfe
PDF
Infodokument speichern
Download als PDF-Datei (40,3 KB)

Umfang: 4 Seiten

Klicken Sie auf den Link und speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte.

Sie benötigen ein kostenloses Programm wie den Adobe Acrobat Reader.

Dieser Artikel ist hilfreich. 8 Nutzer finden das hilfreich.