Schneeschuhe

Für Tourengeher: Sicherheit hoch droben

0
  • Nie allein in ungesichertem Gelände auf Bergtouren gehen. Sich Gruppen mit ortskundiger Führung anschließen.
  • Bei der Routenplanung die nötige Kraft für den Rückweg einkalkulieren: Der Abstieg kann langwieriger und anstrengender sein als der Aufstieg.
  • Regionale Wetterberichte hören, vor allem Warnungen der Fachleute im Ort beachten. Im Hochgebirge können Wetterlagen sehr schnell umschlagen.
  • Aktuelle Lawinenlageberichte regelmäßig telefonisch abfragen.
  • Möglichst im Bereich üblicher Skitouren aufsteigen, aber bereits bestehende Spuren nicht zerstören.
  • Aus Rücksicht auf Wildtiere auf Forst- und Wanderwegen bleiben, nicht durch Aufforstungen und Jungwald gehen.
0

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.