Nur schnell den Müll runterbringen, ein Luftzug und die Tür schlägt zu. Dumm, wenn der Schlüssel in der Wohnung liegt. Noch dümmer, wenn er gar von innen steckt. Jetzt hilft nur ein Schlüsseldienst. Etwa 7 000 Unternehmen soll es in Deutschland geben – vorsichtig geschätzt. Vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Filialbetrieb. Arbeiten die Türöffner korrekt? Die Stiftung Warentest hats ausprobiert und 25 Türen öffnen lassen. Der Preis: 90 bis 409 Euro. Manchmal ging dabei die halbe Wohnungstür zu Bruch. Ohne Not. Profis öffnen Türen anders: schnell und meist ohne Schaden. test gibt Tipps, wie Sie seriöse Anbieter erkennen.

Im Test: vier überregionale Schlüsselnotdienste - Abes, Aboss, ADV und Remus sowie einige regionale Anbieter in Berlin.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1605 Nutzer finden das hilfreich.