freischalten
Testergebnisse für 4 Schlüsselnotdienste 10/2019Schlüsseldienst Gelbe Seiten
Festpreis. Die Gelben Seiten vermitteln von ihnen geprüfte Schlüsseldienste – zum Festpreis: 89 Euro pro zugefallener Tür; von 8 bis 18 Uhr Montag bis Freitag. 119 Euro für eine abgeschlossene Tür, samt neuem Zylinder. Außerhalb der Geschäftszeiten kostet es laut Website je 40 Euro mehr. Die Testfälle liefen routiniert, nur in Hamburg wurde unsachgemäß geöffnet. Das sollte 220 Euro kosten. Nach Hinweis auf den von der Hotline genannten Preis reduzierte der Monteur auf 119 Euro.
Fazit: Festpreise, 108 Dienste aus 62 Orten. Hotline überzeugte im Test.
Remus
Teuer mit Tradition. Vermittlungsdienste namens Remus sind schon lange im Geschäft. Schon im Test 2004 war Remus dabei, mit einem Ausreichend. Damals wie heute das Hauptproblem von Schlüssel-Notdienst Remus: die hohen Kosten, in vier Fällen um die 200 Euro und mehr, etwa 240 Euro in Berlin für vier Minuten Arbeit. Erst die Türen professionell geöffnet, dann aber in zwei Fällen unnötig den Schließzylinder tauschen wollen.
Fazit: Es gibt noch Schlimmere, aber auch deutlich Günstigere.
AFL Schlüsseldienst
Wechselspiel. Die freundlich gestaltete Website blieb, die Verantwortlichen im Impressum wechselten mehrmals seit April 2019. Die Monteure ließen am längsten auf sich warten, im Schnitt 80 Minuten. Dafür kassierten sie kreative Posten wie „fallspezifische Einsatzpauschale“. Ein Monteur bekam die nur ins Schloss gefallene Tür nicht auf. Hotline nannte auch auf Nachfrage keine Gesamtkosten.
Fazit: Zu teuer. Hotline nannte keine Endpreise. Rechnungsadressen mit weit entfernten Firmen.
MK Notservice
Abgeschaltet. Im Netz viele Beschwerden zu schlossauf.de, inzwischen ist die Website abgeschaltet. Im Impressum stand MK Notservice, an deren Adresse vor Ort war kein Schlüsseldienst erkennbar. Beim Test in Stuttgart erst rund 870 Euro verlangt, nach Protest Zylinder wieder ausgebaut, Rechnung auf 415 Euro reduziert. Im Schnitt zahlten wir mehr als den 4-fachen ortsüblichen Preis.
Fazit: Beispiel für scheinseriöse Website. Monteure vor Ort zocken mit diversen Tricks ab.
-
- Smarte Türschlösser machen das Leben leichter. Haus- oder Wohnungstür lassen sich per App, Smartphone, Fingerabdruck oder Sprachassistent öffnen. Wie gut...
-
- Hacker können das HomeTec Pro CFA3000 knacken. IT- und Versicherungsexperten raten, das Schloss nicht mehr zu nutzen. Doch Abus weigert sich, das Gerät auszutauschen.
-
- Verlangen Schlüsseldienste absurd viel für eine Türöffnung, sollten betroffene Wohnungsbesitzer das nicht hinnehmen. Einige Dienste wurden zur Teilrückzahlung verurteilt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Der über den ADAC vermittelte Schlüsseldienst in Köln sollte 179 Euro kosten. Okay. Aber ohne Absprache und Auswahl wurde ein Schliesszylinder eingebaut, der ebenfalls 179 Euro kostet. Nachfrage bei ABUS: Bei den sog. Eigenprofilen der Händler (ohne jede Typbezeichnung) gibt es keine Vergleichsmöglichkeit mit Schliesszylindern, die mit Typbezeichnungen im normalen Handel angeboten werden. ABUS riet dazu, mehrere Angebote zu vergleichen. Ein anderer Schlüsseldienst kam auch genau auf diesen Preis. Natürlich gibt es keine Preisabsprachen...
Interessanterweise wurde mein letzter aktueller Kommentar zum Thema nicht auf dieser Seite veröffentlicht.
Bei meinem Nachbarn war genau das gleiche wie bei einem anderen Kommentator hier. Schlüsseldienst AOS war an meiner Tür und hat behauptet, dass er die Tür nicht aufbekommen kann, hat mein Beschlag dabei beschädigt und wollte noch weiter gehen und natürlich das Schloss und co. Aufbohren, der Nachbar hat ihn weggeschickt. Er hat am nächsten Tag einen anderen Schlüsseldienst beauftragt, der die Tür absolut ohne Zerstörung geöffnet hat ohne ihm was aufschwatzen zu wollen (er hat ca. 20min. Gewartet nicht wie bei AOS ca. 1,5h.). Der Schlüsseldienst, der eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, meinte dass die Masche von Schlüsseldienst AOS bekannt ist und sie bei vielen Kunden sind, bei den zuvor AOS Schlüsseldienst gewesen ist.
PS. Bei meiner Bekannten hat Schlüsseldienst AOS übrigens aufgelegt, nach dem sie gesagt hat, dass Sie nur mit einer EC- Karte zahlen kann... Schön merkwürdig, das gesamte Vorgehen der Firma Schlüsseldienst AOS, Alles kaputt machen und nur Bar kassieren wollen...
Kommentar vom Autor gelöscht.
Ich betreibe einen Schlüsseldienst in der Stadt Würselen und einen in der Stadt Alsdorf. Bei mir kostet zu jeder Tages und Nachtzeit ( ENDPREIS ) das Öffnen der Türe 50 Euro. Ich wurde bereits durch Pro7 Taff und durch Sat1 getestet. Jetzt der Knaller.: GOOGLE löscht mich als seriösen Anbieter mit fairem ENDPREIS aus dem Internet und stellt FAKE Adressen von Abzock Unternehmen in Google an erste Stelle. ( Ich meine Googlemybusiness ). Antwort.: Mein Unternehmen wurde wegen verdächtiger Aktivitäten gemeldet,.. danach dann ( 14 Tage lang schreibe ich Google täglich in ENDLOSEN Formularen an und bitte um Reaktrivierung ) .. Schreibt google mir das mein Unternehmen nicht gut genug sei zur Präsentation auf Googlemybusiness. Das Krasse ist,.. Fake Firmen mit gefälschten telefon Nummern, Falschen Adressen werden dort veröffentlicht. Google unterstützt somit die Abzocker. Ich bin sicher, die werden bezahlt damit die ECHTEN Firmen gelöscht werden. https://xn--schlsseldienst-wrselen-vlcm.com/
Ich habe den Artikel vor allem deshalb geöffnet, da in der (reißerischen) Überschrift von einem "naheliegenden Geheimtipp" die Rede war. Nach mehr oder weniger genauem Lesen ist mir völlig unklar, was damit gemeint war.
Vielleicht der Rat, sich eine Nummer ins Handy einzuspeichern? Was daran "geheim" sein soll, ist mir schleierhaft. Kein weiterer Kommentar.