Schlüssel­dienste im Test

Vor-Ort-Dienste ohne Vermittler

30.09.2019

In allen fünf Städten unserer Testfälle riefen wir neben den zentral vermittelten Schlüssel­diensten noch zehn Firmen direkt vor Ort an.

Schlüssel­dienste im Test Testergebnisse für 4 Schlüssel­not­dienste 10/2019

Anzeigen
Inhalt

Im Verband. Fünf der Angerufenen waren Mitglied im europäischen Verband für Schlüssel­fach­geschäfte, Interkey. Auf dessen Website finden sich Schlüsseldienste aus etwa 120 Orten in Deutsch­land. Drei öffneten schnell die Tür – darunter auch ein Hamburger Dienst, der gar nicht bei Interkey gelistet ist, aber von einem Mitglied empfohlen wurde. Ein Monteur in Dresden jedoch stellte sich umständlich an und beschädigte die Tür leicht. Der Berliner patzte bei den Preisen, eine einfache Türöffnung kostete 170 Euro.

Per Internet. Wir suchten über Google noch fünf weitere Schlüssel­dienste vor Ort ohne erkenn­bare Bindung an einen Vermittler oder Verband. Die verlangten Preise lagen zwischen 65 und 110 Euro. Vier der Monteure öffneten die Tür schnell. Einer in Düssel­dorf ließ die Tester länger als vereinbart warten und bohrte den Schließ­zylinder auf, obwohl der steckende Schlüssel­rest einfach zu entfernen gewesen wäre. Außerdem war der einge­baute Zylinder zu lang.

  • Mehr zum Thema

    Smarte Tür­schlösser im Test Nicht alle sind sicher

    - Smarte Tür­schlösser machen das Leben leichter. Haus- oder Wohnungs­tür lassen sich per App, Smartphone, Finger­abdruck oder Sprach­assistent öffnen. Kein lästiges...

    Einbruch­schutz Tests und Tipps der Stiftung Warentest für Ihre Sicherheit

    - Einbrecher scheitern zunehmend beim Versuch, in Haus und Wohnung einzudringen. Der Grund: In Deutsch­land rüsten immer mehr Menschen ihr Heim auf – mit Tür- und...

    Einbruch­schutz Tür- und Fens­tersicherungen im Test

    - Die Stiftung Warentest hat 19 Nach­rüstsicherungen für Wohnungs­türen, Fenster, Terrassen- und Balkontüren geprüft, darunter Produkte von Abus, Burg-Wächter und Ikon...