Schlichtung Meldung

Peter Gummer, Schlichter beim Sparkassenverband.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat eine zentrale Adresse für Sparkassen-Kunden geschaffen, die sich außergerichtlich mit ihrer Bank streiten. Peter Gummer, ehemaliger Präsident des Bayerischen Obersten Landesgerichts, ist der erste Ombudsmann beim DSGV.

Vorerst entscheidet Gummer nur über die Beschwerden bayrischer Kunden. Ab Juli können sich auch die Berliner an ihn wenden. Die übrigen Landesverbände haben noch eigene Schlichtungsstellen. Ihre Kunden können sich an den DSGV wenden, der Verband leitet die Beschwerde aber weiter.

Anders als bei den privaten Banken hat die Entscheidung des DSGV-Ombudsmanns keine bindende Wirkung. Erkennt die Sparkasse den Spruch nicht an, muss der Kunde vor Gericht ziehen.

Kontakt: Tel. 0 30/2 02 25 15 10; E-Mail: kundenbeschwerdestelle@dsgv.de.

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