Die Kassen bezahlen auch das Zubehör. Nach unserer Preiserhebung kosten konfektionierte Atemmasken etwa zwischen 125 und 255, maßgefertigte ab etwa 300 Euro, Befeuchter zwischen 125 und 465 Euro.
Masken. Die Auswahl der Maske muss individuell erfolgen. Eine Maskensprechstunde, bei der die unterschiedlichen Masken unter Realbedingungen, also unter Druck und im Liegen erprobt werden können, ist dringend zu empfehlen, mehrere Modelle auszuprobieren ist wünschenswert. Ein Problem ist die Hygiene. Oft nicht berücksichtigt: Hilfreich sind durchsichtige Materialien, um Verschmutzungen erkennen zu können, leicht erreichbare Bestandteile und thermisch desinfizierbare Produkte.
Befeuchter. An die meisten Geräte kann ein Befeuchter angeschlossen werden. Er ist wichtig für Menschen mit empfindlicher Mund- oder Nasenschleimhaut. Meist werden beheizte Befeuchter gewählt. Sie sollten täglich neu befüllt werden – nur mit frisch abgekochtem Wasser (Leitungs- oder destilliertes Wasser, je nach Kalkgehalt). Zur Hygiene gehört auch der Filterwechsel und die Reinigung der Maske und der Kopfbänder. Verwenden Sie nur Geräte, die durch den Hersteller des CPAP-Geräts zugelassen wurden. Die zu Hause meist eingesetzten, mehrfach verwendbaren Wasserbehälter („Befeuchterkammern“) müssen leicht zu reinigen sein. Achten Sie stets auf strenge Hygiene: Befeuchterkammer und Schlauchsystem täglich reinigen und trocknen. Es gibt Geräte mit Trockenfunktion. Sonst müssen Ersatzschläuche her. Täglich die Maske reinigen – am besten auskochen. Wechselfristen für Schläuche und Wasserkammern sollten den Gebrauchsanleitungen zu entnehmen sein.
-
- 23 Mittel gegen Schnarchen im Test: Die Stiftung Warentest hat geprüft, ob sie für Ruhe im Schlafzimmer sorgen können.
-
- Nach einem Unfall kürzen viele Versicherer dreist die Erstattung. Die Stiftung Warentest zeigt, welche Tricks sie nutzen und gibt Hinweise, wie Betroffene mehr bekommen.
-
- Der Unfall ereignete sich auf dem Elberadweg in Sachsen: Ein Radfahrer raste in eine Gruppe von Fußgängern und überfuhr einen Hund der Rasse Chihuahua. Die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Der Test wurde dann mit einem Gerät des Schlaflabors durchgeführt, da meines mit veralteter Technik nicht nutzbar und anschließbar war. Ob dieses nun vernünftig funktioniert, weiß ich immer noch nicht. Versuche das mit Linde Gas Therapeutics zu klären.
Gerade nach der Rückholaktion von 100tsden Geräten und der dadurch erfolgten Marktschwemme mit Altmodelle um den Mangel zu beheben und vorübergehend zu helfen ist ein neuer Vergleichstest mit aktuellen Modellen dringend nötig.
Ich hatte ein Apap-Gerät Dreamstation und nun ein Cpap-Gerät. War gestern im Schlaflabor, wo jeder sein Gerät zum testen mitbringt. Mein Icon+ war unbrauchbar, da Technik veraltet und viele Parameter nicht auswertbar. Was nutzt mir das dann?
@conseiller: Vielen Dank für Ihre Hinweise zu einem Test von CPAP-Geräten. Ob und wann ein Folgetest von Schlafapnoe-Therapiegeräten durchgeführt werden kann, lässt sich aktuell noch nicht sagen, da unsere Testplanung bis Mitte nächsten Jahres bereits abgeschlossen ist. Ihre Hinweise haben wir aber auf jeden Fall registriert.
Sollte Warentest einen neuen Test von CPAP Geräten planen,so empfehle ich, im Hinblick auf eine 'Sicherheitsmitteilung' eines Herstellers, die in den letzten Monaten erfolgt ist, auch auf die Verwendung von Schaumstoffen zu achten,die in den Geräten zur Geräuschminderung verwendet werden könnten, da der Austritt von potentiell toxischen Schadstoffe (PE-PUR Polyurethan, physikalisch-chemische Zersetzungsprodukte) nicht auszuschließen ist.
Da ich auch ein Betroffener bin und jetzt so ein Gerät brauche, wäre es doch schön wenn es mal wieder einen neuen Test gibt. Gruß aus München