Die meisten Anlegerschiffe fahren seit einigen Jahren nur Schulden ein. Die
Fondsanbieter mussten hunderte Schiffe aus finanzieller Not verkaufen. Wegen
des Preisverfalls war das oft nur mit Verlust möglich, wie die Beispiele zeigen.
Fondsanbieter |
Schiffsnamen |
Kapitalverlust1 |
Atlantic |
Ernst Rickmers und Jock-, Carla-, Tete-, Asta Rickmers |
35–50 |
Clasen Rickmers |
23–35 |
|
Embdena |
Bluestar, Eaststar, Nordstar, Oceanstar |
75–100 |
Gebab |
Elisabeth – Neukapital |
85 |
Helvetia, Nauplius, Elisabeth, Fiducia (jeweils Altkapital) |
||
Gallia, Tegesos, Champion |
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Baltic Adonia |
42 |
|
Gudrun |
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GHF |
Nordertor (und viele mehr) |
54 |
Hannover Leasing |
Hansa Lauenburg (50 % des Fonds „Maritime Werte 3“) |
100 |
HCI |
Vogebulker |
65 |
Antje und Fabian Schulte |
30–33 |
|
Alana |
67 |
|
Hellespont Trustful |
100 |
|
MarCalabria |
85 |
|
Mardia |
23 |
|
König & Cie. |
Atlantic Cruiser |
36 |
Aframax Tanker-Flottenfonds (4 Schiffe) |
76 |
|
Artus |
67 |
|
Lloyd Fonds AG |
Henry Schulte |
6 |
Carolin Schulte |
5 |
|
MPC |
Santa B-Schiffe |
2 |
Santa Annabella, Santa Arabella, Santa Adriana |
13–31 |
|
Nordcapital |
Christian Russ |
43 |
Sofia Russ |
3 |
|
Dr. Peters |
Cape Hatteras und Cape Horn3 |
45 |
Cape Norman3 |
25 |
|
Cape Scott3 |
9 |
|
Cape Spear, Cape Cook, Cape Campbell |
91–97 |
|
Cape Charles |
76 |
|
Wehr Müden / Wehr Mosel |
30 |
Quelle: Dobert + Partner
- 1
- Verlust des Anlegerkapitals, es handelt sich um vorläufige Prognosen. Angaben: Leistungsbilanzen, Gesellschaftermitteilungen und eigene Berechnungen.
- 2
- Notverkauf angekündigt, Anleger würden ihr Geld dabei komplett verlieren.
- 3
- Nach Verkauf 2010/2012, am 4. April Insolvenz angemeldet.
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