Schaumstoffmatratze von Aldi Schnelltest

Seit Montag bietet der Discounter Aldi Nord eine Schaumstoffmatratze für 49,99 Euro an. Das ist recht günstig. Im letzten großen Vergleichstest gab es gute Matratzen aus Kaltschaum ab 299 Euro. Ob sich der Kauf lohnt, zeigt der Schnelltest.

Leicht zu transportieren

Die „Ortho Relax“ Matratze von Aldi besteht aus Schaumstoff und hat einen Bezug aus Baumwolle. Der Transport vom Discounter nach Hause ist kein Problem: Die Matratze liegt vakuumverpackt und gerollt in Folie eingeschweißt in den Regalen. Das Paket wiegt insgesamt nur 8,6 Kilogramm. Dadurch lässt sie sich ohne großen Aufwand im Kofferraum verstauen.

Gut lüften

Vor dem Gebrauch müssen Kunden die Matratze ausrollen. Denn durch die Vakuumverpackung hat der Hersteller die gesamte Luft aus der Matratze gepresst. Bis sie sich wieder vollständig ausgedehnt hat, vergehen mindestens 24 Stunden. Laut Hersteller hat die Matratze nach einer Einliegephase von drei Monaten ihre endgültige Größe erreicht. Kunden sollten die Matratze vor Gebrauch gut lüften - entweder auf dem Balkon oder zumindest bei geöffnetem Fenster. Denn sie roch nach dem Öffnen der Folie leicht süßlich und muffig. Dies ist zwar nicht schädlich, aber unangenehm. Immerhin: Lösemittel enthält die Aldi-Matratze nur in sehr geringen Konzentrationen. Damit konnten die Tester die auf der Verpackung aufgedruckten Siegel „LGA schadstoffgeprüft“ und „TÜV schadstoffgeprüft - Toxproof“ bestätigen.

Komfortables Liegen

Nach den Vorbereitungen gingen die Prüfer an den eigentliche Test der Matratze. Ergebnis: Auf der „Ortho Relax“ lässt es sich gut schlafen. Der Härtegrad liegt zwischen mittel und hart. Die Matratze passt sich dem Körper gut an, das Liegen ist angenehm.

Einfacher Bezug

Allerdings gab es Punktabzug. Der Bezug besteht zu einhundert Prozent aus Baumwolle, ist aber von recht einfacher Qualität. Er kann nicht abgenommen werden und lässt sich daher auch nicht waschen. Auch fehlen praktische Haltegriffe an den Seiten. Doch aufgrund des geringen Gewichts lässt sie sich auch ohne Griffe gut wenden. Zudem ist die Matratze lange haltbar.

Dieser Artikel ist hilfreich. 347 Nutzer finden das hilfreich.