freischalten
Alle Testergebnisse für Schaum- und Pflegebäder 12/2011Im Test: 12 flüssige Badezusätze, die gleichzeitig Schaum und Pflege versprechen, davon 5 verkaufshäufige Produkte aus dem unteren Preissegment und exemplarisch 7 Produkte aus dem gehobenen Preissegment.
Einkauf der Prüfmuster: Mai bis Juni 2011.
Preise: Anbieterbefragung Oktober 2011.
Badeversuche
10 Probandinnen haben zuhause bei einer Wassertemperatur von 38 ºC mit jedem (anonymisierten) Badezusatz ein zehnminütiges Vollbad genommen. Es mussten mindestens zwei Tage zwischen den einzelnen Bädern liegen. Sofern es keine konkrete Dosieranweisung gab, wurden 30 Milliliter des Badezusatzes in den Wasserstrahl gegeben. In einem Fragebogen beurteilten die Probandinnen vor allem Beschaffenheit und Konsistenz des Badeschaums sowie das Hautgefühl nach dem Baden. Zusätzlich fragten wir nach dem Duft des unverdünnten Badezusatzes und der Duftentwicklung beim Einlassen des Badewassers. Die Kommentare zum Duft stellen individuelle Meinungsäußerungen dar.
Schaumeigenschaften (Labortest)
50 Milliliter einer 1 % (w/w) Badelösung wurden bei Wasserhärte 7 und 21 innerhalb von 30 Sekunden 20-mal in einem Messzylinder standardisiert umgeschwenkt. Die Schaumvolumina wurden nach 1, 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten abgelesen.
Handhabung
Fünf Experten beurteilten Öffnen, Dosieren, Standfestigkeit und Entnahme der Produkte.
Mikrobiologische Qualität
Bestimmung der Gesamtkeimzahl in Anlehnung an Methode 2.6.12 Ph. Eur. Prüfung auf ausreichende Konservierung in Anlehnung an Methode 5.1.3 Ph. Eur. Die mikrobiologische Qualität der Produkte war nicht zu beanstanden.
-
- Winterzeit ist Wannenzeit. Doch was sagt die Wissenschaft: Wem schadet ein Vollbad? Was hilft bei Triefnase? Und ist ein Glas Wein in der Wanne erlaubt?
-
- Sie leiden unter trockener Haut? Wir haben fünf Tipps, was Sie bei der Pflege beachten sollten.
-
- Bei Hygiene- und Kosmetikartikeln lässt sich viel Geld sparen – ohne auf Qualität zu verzichten. Mit guten Produkten aus den Tests der Stiftung Warentest gelingt das.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.