So haben wir getestet

Im Test: 20 Produkte aus den Bereichen Heim­werken, Sport, Frei­zeit und Haushalt, die wir aufgrund ihrer Geruchs­auffäl­ligkeit exemplarisch ausgewählt haben.
Wir kauf­ten sie im Februar 2017 ein.

Schad­stoffe

Wir untersuchten Material­stellen der Produkte auf poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) in Anlehnung an die Spezifikation AfPS GS 2014:01 mittels Extraktion und GC/MS-Analytik. Phthalate wurden mittels Löse­mittel­extraktion und GC/MS-Analytik quantifiziert. Die kurz­kettigen Chlorparaf­fine wurden in Anlehnung an die CADS Methode bestimmt.

Abwertungen

Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf die Gesamt­note Schad­stoffe auswirken. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: Das Urteil Schad­stoffe konnte nicht besser sein als das schlechteste Urteil für eine einzelne Schad­stoff­gruppe.

Dieser Artikel ist hilfreich. 33 Nutzer finden das hilfreich.