Alle Testergebnisse für Akkusaugwischer
Im Test: Sieben Akkuwischer, darunter ein Gerät, das auch als Staubsauger genutzt werden kann. Wir kauften die Geräte im Oktober und November 2021 ein. Die Preise ermittelten wir in einer überregionalen Handelserhebung im Januar 2022.
Hinweis: Bei Gruppenurteilen mit zwei unterschiedlichen Gewichtungen bezieht sich das zweite jeweils auf Akkuwischer mit Staubsaugfunktion.
Wischen: 45 % / 25 %
Wir prüften auf Hartboden die Grundreinigung von Anschmutzungen durch ein Gemisch aus Kaffee, Sahne und Zucker. Die Fleckentfernung prüften wir anhand einer Mischung aus Erdnussöl, Kaolin und Ruß sowie einer Fleckmischung aus Senf. Die Senf-Anschmutzung wurde in der Einstellung für normale Verschmutzungen und in der Einstellung für intensive Anschmutzungen geprüft. Die Flecken wurden mit einer Lochschablone aufgebracht und für zirka 24 Stunden getrocknet. Die Geräte wurden anhand der Gebrauchsanleitung vorbereitet und mussten die getrockneten Flecken bis zu fünfmal je vorwärts und rückwärts überfahren. Danach wurde der Boden auf Schlieren und Wasserfilme (Restwassermenge auf dem Boden) untersucht. Wir prüften, wie die Geräte in Ecken und Kanten reinigten, bestimmten die Akkulaufzeit und die Reichweite, bis der Wassertank für Frischwasser leer oder der für Schmutzwasser voll war.
Saugen: 0 % / 20 %
Wir führten die Prüfungen in Anlehnung an die Norm EN 60312–1 durch. Die Staubaufnahme von Teppichboden, Hartboden, aus Ritzen untersuchten wir auf einer automatisierten Prüfeinrichtung. Die Prüfungen auf Wilton-Teppichboden (Veloursteppich) erfolgten bei maximaler Saugleistung zuerst mit leerer Staubbox, danach mit teil- und vollgefüllten Beladungen mit DMT8-Staub. Dabei handelt es sich um einen synthetischen Staubsaugerprüfstaub, der von seiner Charakteristik her realem Hausstaub entspricht. Zudem ermittelten wir die Staubaufnahme aus Ecken und Kanten.
Zur Bestimmung der Faseraufnahme von Teppich und Polstern saugten wir die ebenfalls genormten Fasern mit einer teilgefüllten Beladung. Zur Bestimmung der Grobgutaufnahme von Hartboden wurde bei teilgefüllter Beladung eine Mischung aus gleichen Massenanteilen von Reis und Linsen aufgesaugt.
Die Tierhaaraufnahme von Teppich erfolgte bei teilgefüllter Beladung. Aufgesaugt wurde eine homogene Mischung aus Hunde- und Katzenhaaren unterschiedlicher Rassen.
Handhabung: 30 %
Fünf Nutzer und Nutzerinnen beurteilten die Gebrauchsanleitung, Montage, Demontage, die Griffe, Schalter und Anzeigen sowie die Reinigung, das Tragen und die Aufbewahrung der Geräte. Beurteilt wurde auch, wie leicht sich Hartboden wischen, Bodenschienen überfahren, Wasserbehälter befüllen und entleeren ließen sowie Akku-Ladezeit und Akkuwechsel.
Umwelteigenschaften: 15 %
Wir bewerteten das Geräusch auf Hartboden anhand von Messungen des Schallleistungspegels, beim Akkuwischer mit Staubsaugfunktion auch das Sauggeräusch auf Teppich und Hartboden bei maximaler Leistungseinstellung. Den Stromverbrauch ermittelten wir beim Wischen auf Hartboden und bezogen den Standby-Verbrauch des Ladegeräts mit ein. Beim Akkuwischer mit Staubsaugfunktion prüften wir auch das Staubrückhaltevermögen.
Alle Testergebnisse für Akkusaugwischer
Haltbarkeit: 10 %
Wir unterzogen die Geräte einer Dauerlaufprüfung über 100 Stunden, ließen sie 20-mal eine 3 Millimeter hohe Bodenschiene überfahren und bewerteten den Laufzeitverlust des Akkus.
Sicherheit: 0 %
Wir beurteilten Verletzungsgefahren und ob die Geräte wichtige Sicherheitsvorschriften erfüllen.
Schadstoffe: 0 %
Wir prüften die Geräte auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalate und kurzkettige Chlorparaffine in den Griffen.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Lautete das Urteil für Wischen befriedigend oder das Urteil für Saugen mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil jeweils nicht besser sein. Bei befriedigender Grundreinigung konnte das Urteil für Wischen nicht besser sein, bei ausreichender Fleckentfernung maximal eine Note besser, bei ausreichender Reichweite des Wassertanks maximal zwei Noten besser. Bei mangelhaftem Staubrückhaltevermögen konnte das Urteil für Umwelteigenschaften nicht besser sein. Bei ausreichenden Umwelteigenschaften werteten wir das Qualitätsurteil um eine halbe Note ab.
Alle Testergebnisse für Akkusaugwischer
-
- Bei einigen Bissell-Akkuwischern kann der Akku überhitzen – auch bei einem Modell, das wir 2022 getestet haben. Bissell ruft nun die Produkte zurück. Was Sie tun können.
-
- Klein und handlich oder saugstark mit Kabel? Wir bieten Testergebnisse, Preise und Ausstattung für 143 Staubsauger. Hier finden Sie Ihren Testsieger!
-
- Der Waschmaschinen-Test zeigt: Waschen und schleudern können alle. Aber der Energieverbrauch unterscheidet sich deutlich. Und im Dauertest fallen immer wieder Geräte aus.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe einen Tineco S3, Wischen auf der Fläche ist ok, aber mind. 1 cm breite Ränder, was immer ein Nacharbeiten in Ecken und an den Rändern nötig macht. Säuberung ist aufwändig. Kundendienst ist unterirdisch - Man muss erst mal 79 Euro überweisen, bevor die überhaupt in Aktion treten, auch während der Garantie. Reparatur nur möglich, wenn das Gerät eingeschickt wird - das sollte man vor dem Kauf beachten.
Lokale Händler einschließlich Media-Markt lehnen Reparatur ab.
Nie wieder!
Es haben ja andere Nutzer*innen auch schon angemerkt: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Tineco in dem Vergleich fehlt. Ich habe nach langer Recherche einen Tineco Saugwischer gekauft und bin sehr zufrieden.
@Hanster: Ihrem Wunsch nach einer Überprüfung des Saugwischers von Tineco FLOOR ONE S5 können wir leider nicht entsprechen.
Die Stiftung Warentest führt vergleichende Produkt- und Dienstleistungsuntersuchungen, Tests von Marktneuheiten und Schnelltests von Aktionsware der Discounter durch. Einzelprüfungen von Waren und Dienstleistungen auf Anfrage von Verbrauchern sind uns satzungsgemäß leider nicht möglich.
Nehmt doch mal bitte den Tineco FLOOR ONE S5 in den Nachtest, scheint ein sehr gutes und beliebtes Produkt zu sein und passt auch in die Preisklasse.
Ich stelle das Gerät nach Gebrauch, ohne Schmutz Wassertank in die Badewanne und lasse ein wenig Wasser laufen. Das Gerät schalte ich natürlich ein. So reinigen sich die Walzen ohne Ausbau. Auch die Seitenteile können komfortabel an Ort und Stelle gereinigt werden.